Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Verlust einer Teilkrone - kein Provisorium

Hallo!

Mir ist gestern eine Teilkrone (Keramik) bei einem Backenzahn herausgefallen. Der Zahnarzt hat sich die Geschichte heute angesehen und mir mitgeteilt, dass die Teilkrone nicht wieder einsetzbar ist. Er hat die Außenfläche des Restzahnes mit "Bonding" behandelt und mir gesagt, dass das ausreichen wird bis ich in drei Wochen aus der Türkei zurückkomme. Dann wird ein Abdruck gemacht und die neue keramische Vollkrone angefertigt.

Ich bin mir nun sehr unsicher, da ich ein sehr unangenehmes Gefühl im Mund habe und wir nächste Woche in die Türkei fahren wollen. Ich habe die Befürchtung, dass mir im Ausland dann evtl. Probleme mit dem Zahn entstehen...

Brauche ich wirklich kein Provisorium? Reicht das Bonding aus, damit keine Folgeschäden an meinem Zahn entstehen? Wie ist mithin die gängige Praxis in solchen Fällen?

Ich war bisher immer der Meinung, dass generell in solchen Situationen ein Provisorium angefertigt wird! Immerhin werde ich wahrscheinlich fünf Wochen warten müssen bis ich eine keramische Vollkrone bekomme.

Es wäre toll, wenn ich eine Einschätzung diesbezüglich bekommen könnte!

Schönen Gruß LA
Ich weiß nicht genau, was mit Bonding gemeint ist, normalerweise ist das der Kleber für Kunststofffüllungen. Man könnte etwas anderes als Provisorium machen - wenn Sie unsicher sind, gehen Sie einfach zu einem anderen Zahnarzt und verlangen Sie eben eine prov. Füllung (aus Zement zb, hält sehr gut und ist leicht wieder zu entfernen).
Forum -> Zahnersatz: Kronen