|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 2. August hab ich rechts hinten am Backenzahn eine Amalganfüllung bekommen. Hatte Karies. Gebohrt wurde unter "örtlicher Betäubung". Nachdem die Betäubung nachgelassen hatte, musste ich feststellen, dass der Zahn auf Wärme- und Kälte empfindlich reagiert, vor allem auf Kälte. Ich war 2 Tage später wieder bei meinem Zahnarzt, ich machte ihn auf die Beschwerden aufmerksam, er röntge erneut meinen Zahn, untersuchte ihn und sagte mir, die Beschwerden müssten nachlassen, es könne daran liegen, dass das Amalgan nahe dem Nerv aufliegt.
Mittlerweile ist es nun so, dass ich den ganzen Tag einen Druck bei diesem Zahn verspüre und sobald ich etwas esse, hab ich leichte Zahnschmerzen.
Was kann das sein? Solche Probleme nach einer Amalganfüllung hatte ich noch nie.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Michaela
|
|
|
|
Hallo Michaela,
Ihr Zahnarzt hat recht: wenn das Amalgam zu tief und nah am Nerv sitzt (weil vorher die Karies sehr tief war), dann reagiert der Zahn sehr beleidigt und das kann für eine längere Zeit so gehen. Meistens wird es nach 2-3 Wochen besser. Wenn nicht, muss man eine Wurzelbehandlung durchführen leider, da es zu einer irreversiblen Entzündung kommt. Deswegen: vorerst mal abwarten und dann schauen.
Alles Gute
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
|
Vielleicht gehört Ihr Zahnarzt ja zu denen, die keine Unterfüllung machen. Die ist immer sehr wichtig, beim Amalgam, damit nicht noch mehr giftiges Quecksilber in den Körper gelangt, und beim Kunststoff, damit der Kleber nicht innerhalb kürzester Zeit den Nerv zerstört.
|
|
|