Schmerzen nach Weisheitszahnentfernung - was tun?
|
|
|
Dolor post (Alveolitis sicca)
Schmerzen nach Weisheitszahnentfernung - was tun?
Die Behandlung besteht im vorsichtigen Reinigen und Spülen des Wundgebiets. Gelegentlich muss auch zerfallenes Gewebe unter örtlicher Betäubung entfernt werden. Anschließend wird eine Tamponade eingelegt, welche mit desinfizierenden und schmerzstillenden Medikamenten getränkt sein kann. Diese muss bis zur vollständigen Ausheilung regelmäßig vom Zahnarzt gewechselt werden, um einer weiteren Infektion vorzubeugen. Insgesamt kann sich die Behandlung über mehrere Wochen hinziehen, bis der gesamte Knochen von der Seite her wieder mit Schleimhaut überwachsen ist.
Quelle: Wikipedia
|
|
Hallo,
nach der Extraktion eines Backenzahnes vor 5 Tagen liegt der Kieferknochen inmitten der Wunde, d. h. zwischen den beiden Wurzellöchern, frei. Beide Wurzellöcher sind mit Blutkoagulum verschlossen, nur in der Mitte liegt der Knochen offen und verursacht ziemliche Schmerzen. Beim Notdienst verschrieb man mir Dontisolon. Die Schmerzen halten aber an. Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie lange dauert es, bis der Kieferknochen wieder vollständig mit Schleimhaut bedeckt ist? Was kann man tun, um die Wundheilung zu fördern? Da ich voll stille, habe ich Bedenken hinsichtlich des Dontisolon. Auch Schmerzmittel möchte ich eigentlich keine nehmen.
2. Möglicherweise lasse ich mir ein Implantat anfertigen, um die Zahnlücke zu schließen. Ist der mittig aufragende Kieferknochen nicht ohnehin im Weg, wenn ein Implantat eingesetzt werden sollte, d. h., könnte/müsste der Knochen nicht so weit abgetragen werden, dass er ebenfalls von einem Koagulum bedeckt würde?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
|
|
|
|
|
|
| |