Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Eiteransammlung in der Wange

Hallo,

ich habe im Unterkiefer einen Wuzelrest. Neben dem Zahn hat sich jetzt Eiter angesammelt und die Wange ist sichtlich geschwollen. Nun habe ich erst für den 16.08. einen Termin beim Zahnarzt bekommen, obwohl ich das mit der Eiterwange erwähnt habe. Schmerzen habe ich keine. Nun bin ich etwas besorgt, da ich gelesen habe, dass das zu einer Blutvergiftung führen kann. Ist das wirklich der Fall oder kann ich bis zum Termin warten?

Meine zweite und viel schlimmere Sorge ist der Schmerz bei der Behandlung. Ich habe gelesen dass durch den Eiter die Betäubung nicht wirkt. Ist das grundsätzlich der Fall? Man meinte auch das man erst ein Antibiotikum erhält, damit es gar nicht erst zu dem Schmerz bein Zahnziehen kommt, stimmt das?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Es ist so, dass man bei Eiter im Kieferbereich schnellstmöglich zum Zahnarzt muss, da es in einigen seltenen Fällen zu einer raschen Ausbreitung kommen kann, die im Mund,- Kiefer-, Gesichtsbereich leider sehr gefährlich werden kann. Es stimmt, dass es unangenehm ist, aber es geht dafür relativ rasch: Anästhesie, Schnitt, Wundversorgung, alles in allem 5-10 Minuten, und es ist wirklich zum Aushalten. Die Schmerzen sind in etwas so, als wenn man einen P ickel zusammendrückt, ein großer ziehender Druckschmerz, aber wie gesagt: es ist nicht so, dass es vollkommen unerträglich ist!

Gute Besserung!
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten