|
|
|
Hallo,
an meinem 46er trat vor ca. 10 Jahren eine Fistel an der Wurzel auf, darauf hin wurde eine Wurzelkanalbehandlung gemacht und der Zahn danach mit einer Krone versorgt. Vor 5 Jahren trat erneut eine Fistel, daraufhin wurde eine WSR durchgeführt. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme mit dem Zahn. Jetzt ist erneut eine Fistel aufgetreten und mein ZA will den Zahn ziehen. Da der Zahn im Kauzentrum liegt, würde ich ihn aber gerne behandeln. macht in diesem Fall nicht eine erneute Wurzelkanalbehandlung mit einer Revision der Wurzelkanäle Sinn? Kann man dazu die Krone durchbohren und danach wieder verschließen oder müßte in diesem Fall auch eine neue Krone drauf?
Vielen liebe Grüße
Kati
|
|
|
|
Eine Revision kann man immer machen, und auch eine WSR kann man immer wieder machen (ohne die Kronen abnehmen zu müssen), es ist nur eine Frage der langfristigen Prognose des Zahnes sowie eine Frage von Aufwand für Zeit und Kosten. Wenn es gut ausschaut mit der Prognose, kann man sich das antun (inklusive der ganzen Zeit und der Kosten). Wenn es nicht gut aussieht, wäre es vielleicht doch besser Extraktion und Implantat.
Denn WSR und retrograde Füllungs kostet auch nicht wenig Geld und selbst im besten Fall behalten Sie den Zahn vielleicht noch 5, allermaximals 10 Jahre. Beim Implantat können Sie mit 15 bis 30 Jahren rechnen.
Lassen Sie sich gut beraten, nicht übereilen!
Alles Gute
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|