|
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Vor zwei Jahren wurde bei mir am oberen Schneidezahn eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Es verlief alles gut und ich hatte bis heute keine Probleme mit dem Zahn. Nun hat er sich im Laufe der 2 Jahre ein wenig gelblich verfärbt. Mein Zahnarzt meinte daraufhin, dass man diese Verfärbung mithilfe eines internen Bleachings beseitigen kann, wobei man bei dem Eingriff nichts kaputtmachen könnte. Nun ließ ich mir gestern die Füllung öffnen und das Bleichmittel kam in den Zahn, welches zunächst mal für eine Woche drinbleiben soll. Nun hatte ich aber noch am selben Tag stechende Schmerzen und der Zahn ist wieder extrem druckempflindlich. Die Schmerzen fühlen sich wieder an wie vor der Wurzelbehandlung. Heute nacht war der Schmerz ganz schlimm, jetzt ist es wieder erträglich. Ich habe schon beim Zahnarzt angerufen, er meinte, dass das normal sei. Ich kann das aber nicht so recht glauben, da der Zahn ja eigentlich tot ist. Kann es sein, dass durch das Bohren bzw. Öffnen der Füllung irgendwas kaputtgegangen ist? Ich habe schon wieder Horrorvisionen und Panik (bin erst 26), dass der Zahn gezogen werden muss. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße,
Steffi
|
|
|
|
Hallo Steffi,
ich würde mal paar Tage abwarten, ich hatte das auch schon mehrmals bei einigen Patienten und der Grund war nicht eindeutig, einige Tage später war alles wieder in Ordnung. Die einzige mögliche Erklärung, die ich habe, ist das etwas vom Gel außerhalb des Zahnes diffundiert und dort einen Reiz darstellt, da das Gel natürlich selbst hoch aggressiv ist. Also wenn da irgendwas undicht ist - es reicht ja auch schon eine minimale undichte und sehr kleine nicht sichtbare Öffnung - dann KANN das eine mögliche Ursache sein.
Wie gesagt ich würde mir jetzt keinen großen Kopf machen - jetzt mal abwarten und schauen wie es in einer Woche aussieht.
Gute Besserung und viel Erfolg mit dem hoffentlich helleren und schöneren Ergebnis!
_________________ Mit lieben Grüßen
Dr. Hermann, Zahnarzt
|
|
|
|
|
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt:-) Bin zum ersten Mal in diesem Forum und finde es wirklich toll. Dickes Lob!
|
|
|
|
Ich schließe mich der Meinung des Kollegen an - mal abwarten.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|