Wurzel ist der Länge nach gebrochen

Hallo Gast, Sie schrieben:

War Ende November bei meinem Zahnarzt. Er hat eine Composite Füllung gewechselt, da diese, laut seinen Aussagen spröde war. Danach hatte ich Schmerzen. 10 Tage später ging ich wieder hin. Es wurde gleich eine Wurzelbehandlung gemacht und der Zahn mit einer provisorischen Einlage zugemacht.
--- Drecks Komposite Füllung

Den nächsten Termin hatte ich erst ein gutes Monat später. Dann sollte der Zahn eine endgültige Füllung bekommen. In der Zwischenzeit hat sich das Provisorium Stück für Stück rausgelöst. Dass dadurch der Zahn ungeschützt ist, wurde mir nicht gesagt. Also unternahm ich nichts und wartete auf meinen Termin. Schmerzen hatte ich keine mehr. Einen Tag vor der Behandlung ist mein Zahn dann beim kauen, als ich eine Pizza aß, der Länge nach gebrochen. Der Riss ging bis zur Wurzel runter.
--- passiert öfter.

Bei meinem Termin am nächsten Tag meinte der Zahnarzt, dass er nichts mehr machen kann, nur noch den Zahn ziehen.
--- das sagen viele Zahnärzte, ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt der Fall.

Meiner Meinung nach wurde zu lange gewartet, zwischen der ersten Wurzelbehandlung und der 2. Behandlung, bei der die endgültige Füllung gemacht worden wäre und ich denke, dass ich nicht ausreichend aufgeklärt worden bin. Kann das sein? Ist mein Zahnarzt schuldig?
--- nö. Denn der einzige wirklich wirksame Schutz gegen das Zerlegen von wurzelbehandelten Backenzähnen durch übermäßigen Kaudruck ist eine Vollkrone. Und die geht es 6 Monate nach erfolgreicher Wurzelbehandlung.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Lippe dauerhaft empfindlich nach Betäubung
HILFE! Starke Zahnschmerzen nach Füllung - Nerv angebohrt?
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Schmerzen nach Füllung
Nach Wurzelbehandlung entstand eine Ziste => nun Implanta
Schmerzen nach Füllung
Schmerzen rund ums Ohr nach Wurzelbehandlung
Problem nach Weisheitszahn-OP
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Zahnschmerzen am Schneidezahn nach Versorgung mit Vollkrone