Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnkronen als Block?

Im Zusammenhang mit der Erneuerung zweier nebeneinanderliegenden Zahnkronen im Seitenbereich des Oberkiefers, hat mir der mich behandelnde ZA nahegelegt, die beiden Zähne im Block zu überkronen. Aus ästhetischer und hygienischer Sicht möchte ich das nicht, doch der ZA argumentiert, dass mit diesem Verfahren die Stabilität der Kronen besser gewährleistet sind. Und wer kann schon med. Argumenten widersprechen? Ergänzen möchte ich noch dass die eine Krone einfach nur alt und die andere leicht defekt war, ansonsten hatte ich keine Probleme damit.
Darüber hinaus steht im H u.K-Plan eindeutig die Versorgung mit 2 Kronen.
Was würden Sie mir raten?
Eine Krone aus Altersgründen zu tauschen, ist eigentlich keine medizinische Indikation. Da sollten schon noch weitere Argumente ins Spiel gebracht werden. Die andere Krone ist defekt und sollte getauscht werden (ein bischen Defekt gibt es nicht).
Die Entscheidung über Verblockung von Kronen kommt immer wieder vor. Beide Varianten haben ihre Vorteile und müssen im Einzelfall sorgfältig abgewogen werden. Einzelkronen sind leichter zu reinigen, verblockte Kronen bieten erhöhte Stabilität. Harte Kriterien für die Entscheidung sind hier: Güte der Zahnstümpfe, Kaubelastung in der Region, Knirschen/pressen Sie?, wie gut ist der Zahnhalteapparat (Parodontitis-Risiko?); besprechen Sie das einfach mit dem Zahnarzt, er wird Sie sicherlich gerne und gut beraten.
LG Marc
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten