|
|
|
Hallo,
Ich hatte ca. 4 Jahre im Oberkiefer einen Problemzahn (rechte Seite 6er).
Der Zahn hatte insgesamt zwei Wurzelspitzenresektionen.
Nach der ersten hat sich dann am Gaumen ziemlich weit oben und hinten neben der "Mittellinie" ein Eiterpickel gebildet - zusätzlich zur Fistel auf der Außenseite.
Die zweite Wurzelspitzenresektion hatte ich bei einem anderen Chirurgen. Dieser hat mich auch am Gaumen aufgeschnitten und alle drei Wurzeln gekappt.
Jetzt rund 9 Monate später hat der Zahn wieder zu eitern begonnen. Aufgrund ständigem Kopfweh ließ ich mir diesen Zahn nun vor drei Tagen ziehen. Außerdem wollte ich nach rund 4 jahren nun einmal wieder ohne Entzündung leben und Sport treiben können... auf dauer ist das für den Körper natürlich auch nicht gesund.
Als mir der Zahn gezogen wurde, wurde die offene Wunde nicht ausgekratzt und gesäubert. Ich musste lediglich auf einen Mullballen beißen. Reicht das oder sollte normalerweise nicht die Wunde vom Resteiter befreit werden?
Das Eiter hat natürlich meinen Knochen angegriffen und weich gemacht. Wenn nun die Entzündungsquelle weg ist - härtet dann auch wieder der Knochen von alleine aus?
Der äußere Fistelkanal ist nun nach der Extraktion weg - Blut trat aus diesem Kanal aus und hat soweit ich das bis jetzt beurteilen kann das Eiter beseitigt.
Mein Problem ist nun, dass ich wieder am Gaumen einen "P i c k e l" habe. Nun aber nicht auf der rechten Seite sondern auf der linken. Den hatte ich jedoch schon vor der Extraktion des Zahnes - also vor rund 2 Wochen habe ich diesen das erste Mal wieder gemerkt.
Im rechten Oberkiefer Zahn 6 war das Problem, zuerst (vor meiner zweiten Wurzelspitzenresektion) war die Gaumenfistel rechts neben der Gaumenmitte ganz weit oben und nun links - selbe Stelle, selbe Höhe nur gespiegelt zur Mittellinie des Gaumes.
Woher kann dieser P i c k e l kommen? Ev. von einem Wurzelbehandelten Zahn im linken Oberkiefer der sich auch entzunden hat? Oder dauert es eine Zeit bis der Körper das Eiter abbaut? Wenn das so ist - wieso ist der P i c k e l jetzt aber wieder stärker gefüllt als vor zwei Tagen mehr oder weniger direkt nach der Extraktion?
Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
|
|
|