Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Was soll ich nur tun?

In meiner Jugend hatte ich einige weniger Löcher, die mit Amalgam gefüllt wurden. Sonst war immer alles in Ordnung. Anfang 20 kam dann der Schock. Ich hatte Karies ZWISCHEN den Zähnen bekommen. Vor etwa 13 Jahren wurden entsprechend mehrere Zähne behandelt und ebenfalls mit Amalgam gefüllt.
Die gute Nachricht - ich kann über keine Nebenwirkungen klagen. Das eigentliche Problem kommt heute:

Mein Zahnarzt hat auf Röntgenbildern erneut Karies zwischen den Zähnen festgestellt. Ich gehe davon aus, dass dies stimmt, da ich tatsächlich an den betroffenen Zähnen empfindlicher geworden bin - ähnlich wie vor 13 Jahren. Mein Arzt würde mir am liebsten Goldinlays und eine 3/4-Krone "einbauen", da diese am haltbarsten sind und sich gut anarbeiten lassen (weniger Probleme mit Randspalten, Kleber, weniger gesunde Zahnsubstanz wegnehmen).

Meine Sorge: Aufgrund der benachbarten und gegenüberliegenden Amalgamfüllungen ist eine Redox-Reaktion mehr als wahrscheinlich. Dabei würden zwar die Goldinlays nicht leiden, wohl aber die unedleren Amalgamfüllungen. Eine stark beschleunigte Korrosion wäre die Folge. Nicht nur, dass meine Füllungen evtl. vorzeitig erneuert oder ersetzt werden müssten, es würden auch verschiedene Metallionen frei werden (und zwangsläufig verschluckt werden).

Mein Zahnarzt meinte lediglich dazu, dass er nur zwei Fälle erlebt hätte, wo sich Empfindungsstörungen (durch die Gold-Amalgam-Nachbarschaft) eingestellt hätten und bei alten Füllungen die Reaktion mit dem Gold sehr schwach sei und der Ionenaustausch irgendwann sich einstellen würde.

So richtig kann mich das nicht überzeugen.

Nun überlege ich nun schon Wochen hin und her:
- Alle Amalgamfüllungen zu entfernen halte ich für wenig sinnvoll, da die meisten noch gut erhalten sind und das Entfernen selbst nicht ungefährlich ist.
- Kunststofffüllungen als Übergangslösung ist im Kaubereich wohl auch nicht so gut.
- Keramikinlays und Keramikkrone? Ich weiß nicht, ob ich ein Knirscher bin - Ich glaube manchmal, dass ich im Schlaf oder beim Wachwerden die Zähne zusammenpresse. Meine Arzt sagte zu Keramik: Sind eben nicht so gut wie Gold - Problem Randspalte und größerer Verlust von gesunder Zahnsubstanz.

Irgendwie kann ich keine Lösung finden und bin für jeden Rat dankbar!

Danke!

bytex
guten tag,
nehmen sie keramik!

mfg
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten