|
|
|
Hallo,
bevor ich meine Geschichte beschreibe, eine kurze Beschreibung meines Gebisses:
Ich habe sehr gut gepflegte Zähne, was mir bei meiner letzten professionellen Zahnpflege nochmals be- stätigt wurde, trotzdem:
Oben links:
Letzter Zahn wurzelbehandelt, vorletzter: in Wurzelbehandlung (Falls man das so sagt), der davor: kleine Füllung.
Unten links:
Letzter Zahn Füllung, davor Krone, davor kleine Füllung.
Oben rechts:
Letzter Zahn Füllung, davor Wurzelbehandelt, davor kleine Füllung
Unten rechts:
Kleine Füllung am letzten Zahn, davor Extraktion des Zahnes (s.u.).
Ich bin seit Anfang dieses Jahres in zahnarzttechnischer Behandlung.
Im Februar entzündete sich der letzte Zahn oben links, der zuvor schon wurzelbehandelt wurde (2009) und dessen Schmerzen nach mehrmaliger Revision auch nicht beruhigt werden konnte. Ein Zahnarzt in Kolumbien (wo ich aufgrund einer Forschungsreise im März 2011 war) fand einen vierten Wurzelkanal und konnte so den Schmerz stillen.
Gleichzeitig hatte ich Schmerzen am vorletzten Zahn rechts unten und dem Zahn direkt darüber. Im unteren Zahn fand ein Zahnarzt in Kolumbien später, dass sich eine Reaktion vermutlich von einem Stück Zahnseide, dass in der Füllung des Zahnes hängenblieb, entwickelte: Er bohrte den Zahn auf (der innen schwarz und sehr blutig war, eine Freundin war dabei und sah den Zahn) und füllte ihn und verwies mich darauf, die Behandlung in Deutschland zu Ende führen zu lassen, was ich tat und was vorerst half. Im wurzelbehandelten Zahn oben drüber wurde nur die Füllung etwas abgeschliffen.
Meine akuten Beschwerden sehen so aus: Im Juli begann der vorletzte Zahn unten rechts wieder wehzutun. Er wurde letztlich wurzelbehandelt, mehrmals, auch unter Antibiotikagabe. Eine Vertretung meines Zahnarztes zog mir den Zahn letztlich (14. August). Es enstand eine Wundheilungsstörung, der Knochen lag einige Tage frei und wurde von einem Kieferchirurgen mit einer bestimmten Medizin (Nelkenöl und Zink, wenn ich mich richtig erinnere, waren die Inhaltsstoffe) zugeheilt.
Der Zahn oben drüber schmerzt seitdem und ist sehr berührungsempfindlich. Die anliegenden Zähne an das Zahnloch schmerzen beim daraufbeißen.
Hinzu kommen seit circa 3 Wochen Schmerzen auf der linken Seite oben und unten an bestimmten Zähnen /Zahnzwischenräumen: Kein Zahnarzt konnte etwas erkennen, trotzdem konnte ich letzte Woche auf dieser Seite oben auf einmal nicht kauen: Wiederum ein Vertretungsarzt (mein Zahnarzt hat für meine Schmerzen unpassende Öffnungszeiten, wie es scheint) behandelte den vorletzten Zahn links oben mit einer Wurzelbehandlung, nachdem ich auf einen "Heiss-Test" mit Schmerz reagierte. Im selben Bereich im Unterkiefer schmerzen mir die letzten zwei Zähne, wobei der vorletzte Wurzelbehandelt wurde (bereits 2008) und auch eine Krone besitzt.
Auf sämtlichen Röntgenbildern sind keine Entzündungen oder Karies zu erkennen; auf Klopfen empfinde ich nicht wirklich schmerzen an den betroffenen Zähnen (was mich mehr als stutzig macht). Ein CT wurde gemacht, meine Kiefer- und Nasennebenhölen sind frei. Seit einer Woche trage ich eine Knirschschiene weil sich im oberen Kiefer starke Kieferschmerzen im vorderen Bereich entwickelten. Ein Kieferchirurg hat mir ein Muskelrelaxant verschrieben.
Ich hoffe, Sie können mir helfen!! Ich habe Angst, dass ich die Zähne verliere die jetzt wehtun! Kein Zahnarzt will die Zähne behandeln weil man nichts sieht, ausser dem der gerade bereits zum 2. Mal mit Medizin gefüllt ist und immer noch schmerzt. Ich habe quasi auf allen vier Seiten Zahnschmerzen, ohne sichtbare Kennzeichen auf den Röntgenbildern und ausserdem noch einen extremen Druckschmerz im Oberkiefer. Ich habe seit gestern begonnen, meine Schiene soweit möglich auch tagsüber zu tragen, dann ist der Druck einigermaßen erträglich. Die Zahnschmerzen sind aber leider trotzdem noch da..
Ich verstehe das einfach nicht und bin langsam mit meinen Nerven am Ende. Soweit es geht versuche ich, auf Schmerzmittel zu verzichten, ausser direkt nach einer Behandlung oder Nachts wenn es gar nicht geht, da ich meinem Körper glaube ich dadurch noch mehr Schaden zufüge und gerade vor der Zahnextraktion ständig Schmerzmittel und Antibiotika nahm.
|
|
|
|
|
Hallo Herr Wagner,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde die Seite ausdrucken und morgen zu dem Neurologen mitnehmen, bei dem ich einen Termin gemacht habe.
Mal schauen, wie es läuft!
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo Herr Wagner,
gestern war ich bei einem Neurologen, der wie ich vermutete von "Trigeminus Neuropathie" noch nichts gehört hatte, wohl aber von Neuralgien und atypischem Gesichtsschmerz. Er verschrieb mir Amitryptilin, 10mg/Tag, bei Bedarf Steigerung nach 2 Wochen auf 20mg/Tag.
Meinem Hausarzt erzählte ich von ihren Lyrica und anderen Medikamenten die andere Patienten mit der Trigeminusneuropathie nehmen, aber er wies sofort ab und sagte, in der Kombination würde er das nicht verschreiben, wenn dann müsste ich das mit dem Neurologen (der das Krankheitsbild ja nicht wirklich kennt..) besprechen.
Nun meine Fragen:
Da ich heute schon wieder sehr starke Schmerzen habe und in Tränen ausgebrochen bin, mich keinen Deut auf meine Masterarbeit konzentrieren kann und wirklich verzweifle:
1: Haben Sie von Patienten erfahren, denen Amitriptylin alleine nach einigen Wochen geholfen hat? Ich habe gerade wieder eine Paracetamol genommen, obwohl ich davon eigentlich die Finger lassen wollte.
2: Sollte ich mir die Kunststofffüllungen entfernen lassen, die ich in fast allen Backenzähnen (ausser einem, der allerdings auch (mit)schmerzt) habe? Könnten sich die Schmerzen dadurch verbessern?
Auch ein wurzelbehandelter Zahn ist mit Kunststoff gefüllt soweit ich mich recht erinnere und schmerzt, was ja eigentlich gar nicht sein kann!
3: Der Zahn, der gearde in Wurzelbehandlung ist, schmerzt sehr. Aber es ist jetzt zum dritten Mal schon eine Medizin drin mit einer provisorischen Füllung darüber. Ich würde ihn am liebsten ziehen lassen..
Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und muss mich wirklich konzentrieren können, sonst schaffe ich meine Masterarbeit nicht! Aber mit den Schmerzen..
|
|
|