Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Karies unter Brücke?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir wurde vor 2 Wochen der 7er Backenzahn links oben gezogen,
da er wurzelentzündet und trotz Wurzelbehandlung nicht zu retten war.

Vor dem ehemaligen Backenzahn steht der 6er als Brückenpfeiler.
Nun reagiert dieser 6er manchmal kurz empfindlich auf Süßes.

Kann dies ein zeichen dafür sein, dass Karies unter die Brücke an den 6er gelangt ist?
Der zahn tut ansonsten nicht weh, auch bei Aufbiss.
Auf dem Röntgenbild sieht man keine Entzündung.
Klopfempfindlich ist der Zahn manchmal abends, aber nur etwas.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Ina B.
Ja, das kann sein, dass Karies unter der Krone ist. Es kann aber auch sein, dass durch die Extraktion ein Teil des Pfeilerzahnes nun freiliegt und empfindlich ist. Das Problem ist, dass man eine Karies unter eine Krone nicht entdeckt, weder am Röntgen (aufgrund des Metallschattens) noch im Mund, da muss man anhand der Symptomatik gehen.

Wenn es aber eine Brücke ist und ein Pfeiler wurde entfernt, dann muss doch die Brücke sowieso neu machen oder?

der gezogene Backenzahn hatte nur ein Inlay, der davor stehende 6er ist der Brückenpfeiler einer Brücke für den ehemal 5er. Der 4er ist der andere Pfeiler.

Ich war heute morgen beim Zahnarzt. Der hat geprüft, ob die Brücke noch gut verankert ist (sitzt bombenfest Gott sei Dank) und hat mit Luft-Test und Sonde und Mikro.-Brille geprüft sowie am Röntgen.

Ergebnis: Er ist ziemlich sicher, dass keine Karies unter der Brücke ist.

Damit das so bleibt hat er direkt auch die Ränder und Übergänge zum Zahnfleisch gesäubert.

Ich muss sehr auf die Mundhygiene achten und werde öfters mit Chlorhexamed spülen.

Viele Grüße
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten