Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kronen!

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und jetzt möchte ich hier meinen Leidensweg erzählen, in der Hoffnung, dass mir ein Zahnarzt weiterhelfen kann! Ich bin selbst gelernte ZH und bekam mit 15 Jahren von meinem "Lehrmeister" die ersten Kronen auf die Molaren verpaßt. Dies machte er bei jedem Lehrmädchen so und da wurde man auch nicht gefragt. Nun ja... Nach 20 Jahren wollte ich die Kronen erneuern lassen, da die Kronenränder teilweise nicht mehr unter das Zahnfleisch reichten. Der neue Zahnarzt entfernte mir diese von 17, 16, 15 und 46. Die neuen Keramikkronen trug ich ca. 3 Wochen, dann verfärbten sich diese gelb! Sie wurden wieder entfernt, es wurde nachpräpariert und dann bekam er keinen Abdruck zustande. Er versuchte dies 4x, dann gab er auf und seine Frau (auch Zahnärztin) machte weiter. Diese versuchte es 3x und dann schickten sie mich mit Provisorien fort. Ich sollte doch zu einem anderen Zahnarzt gehen . Das tat ich dann auch und dieser verpaßte mir im OK 3 verblockte Kronen. Ich teilte ihm mit, dass ich Einzelkronen möchte, doch dies verweigerte er. Nun trug ich diese Kronen 2 Jahre lang, mit einem Dauerschmerz! Ich konnte auf dieser Seite nicht kauen. Nach dieser Zeit ging ich wieder zu einem neuen Zahnarzt und bekam endlich Einzelkronen. Ich wollte diese für 1 Woche provisorisch tragen, um zu sehen, dass auch alles paßte. Nun wurde da anscheinend ein Zement verwendet, der es unmöglich machte, die Kronen wieder zu entfernen. Nun trage ich diese schon 8 Jahre provisorisch! Im September diesen Jahres, war ich bei einem Zahnarzt, wegen neuen Kronen. Dieser wollte mir vorab erstmal den Gaumen spalten. Mein Gaumen ist etwas schmal geraten, doch damit lebe ich jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert. Ansonsten wollte mir dieser Zahnarzt aber keine Kronen machen. Vor 1 Monat nun, wurde mir ein Zahnarzt empfohlen, der tolle Kronen macht. Da war ich jetzt und ließ mir die Kronen 26 und 36 entfernen. Ich ließ mir im OK 27,26,27 und UK 36,37 Kronen anfertigen. Als ich zum Einsetzen erschien, waren diese Kronen so rauh, dass ich dachte, ich hätte Schleifpapier im Mund. Also, Provisorien wieder drauf, Kronen nochmal in´s Labor. Nach 3 Tagen kam ich wieder in die Praxis. Die Kronen waren immer noch wahnsinnig rauh! Es kam der Zahntechniker selbst in die Praxis und beschimpfte mich, dass die Kronen niemals rauh sein könnten! Er fing jedoch trotzdem an, diese zu polieren und am Ende waren sie super glatt. Der Zahnarzt probierte die Kronen im Mund ein und ich sagte ihm, dass der 37 lingual zu kurz sei. Ich spüre mit der Zunge den Kronenrand. Er schaute mit der Sonde und sagte, dass das nicht stimmt. So, nun ließ ich mir die oberen 3 Kronen und den 36 fest einsetzen und den 37 (die zu kurze Krone) nur provisorisch. Ja und jetzt gehe ich da nicht mehr hin. Die oberen überkronten Zähne, schmerzen bei kalt und sind auch viel zu "dick". Das Zahnfleisch legt sich da nicht so an und die Papille hat sich zurück gezogen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zahnarzt(in), der mir einfach nur ENDLICH Kronen anfertigt, die glatt...nicht zu kurz...nicht zu dick...sich nicht verfärben, sondern einfach nur normale Kronen sind Dass ich teilweise etwas privat zahlen muß, ist mir schon klar und auch kein Problem. Ich fahre auch ein paar Kilometer mehr, um nur endlich wieder kauen und lachen zu können. Ich wohne hier in Niederbayern.... Vielen Dank, für Antworten!!!
Na, das ist ja nicht zu glauben! Dass es wieder, dass es keine normalen Zahnärzte gibt! Ist Keiner in der Lage, normale Kronen zu präparieren. Schaut wohl jeder nur auf seinen Geldbeutel!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten