Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Nerventzündung?

Am 29.12. war ich noch beim Zahnarzt, weil mir ein Stück aus dem Zahn gebrochen war. Darunter war Karies, also ein Loch. Beim Röntgen kam heraus, daß der erste und zweite Backenzahn unten rechts jeweils eine Karies bis fast auf den Nerv/Wurzel haben. Trotz absoluter Panikattacken ließ ich den Arzt anfangen. Es wurde so tief gebohrt, daß das Zahnfleich verletzt wurde. Es wurde verödet. Die beiden Füllungen wurden gemacht, jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten. Weil die "Bohrung" so tief war, hatte der Arzt große Not, das Metallteil zu platzieren um die Füllung überhaupt zu machen. Nach fast zwei Stunden auf dem Stuhl war ich dann endlich fertig. Als die Betäubung nachließ, bekam ich dann Schmerzen, die ich vorher nicht hatte. Ich wurde vor einer Nerentzüngung vorgewarnt, weil es so tief war. Er meinte aber auch, daß ich Glück haben könnte, da mir auch vorher nichts weh getan hat, obwohl das Loch schon länger so tief ist. Auf den Zahn kann ich beißen, er tut an der Seite weh, wo fast über beide Zahnlängen das Zahnfleisch verödet wurde. Mit Ibuprofen hören die Schmerzen schnell für Stunden auf. Jetzt weiß ich nicht, ob die Schmerzen von der Verödung kommen, oder ob ich mir eine Wurzelentzündung zugezogen habe. Trotz meinen wenigen Zahnarztbesuchen habe ich sehr selten Zahnschmerzen. Ich weiß leider nicht, woher die Schmerzen kommen könnten. Schnelle Hilfe wäre toll.
Hallo,

wenn tief gebohrt wird, ist es nicht selten, dass die Zahnnerven danach absterben.
Wenn Amalgam herausgebohrt wurde, dann hoffentlich unter dem wichtigen Drei-fach-Schutz, um die Quecksilberbelastung gering zu halten.

Gibt der Zahn keine Ruhe mehr, bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Wurzelbehandlung
2. Ziehen

Wurzelbehandlungen halte ich selbst nicht für sehr gesundheitsfördernd, kannst Du alles im Link anschließend nachlesen.
http://s1.directupload.net/file/d/2690/5gehrkd5_pdf.htm
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten