Wurzelbehandlung, Kofferdam, langwierig, Wurzelspitzenresekt
|
|
|
Hallo Marina,
Sie beschreiben rein neuropathische Schmerzen, die sich völlig unabhängig vom Zustand des Zahns und der Pharmabeeinflussung abspielen. Ob irgendwo noch etwas Blut kommt oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie tief der Zahnarzt gebohrt hat. Ich sage das deshalb so plastisch-provokativ, weil ich genau diese Fragen lange genug an eigenen Patienten gesehen habe.
Ihr Schmerz und der Schmerz nach der Wurzelfüllung hängt überhaupt nicht mit den vorgefundenen aktuellen Zuständen an der Wurzelspitze ab.
Zumachen, jetzt.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Danke. Ich habe eben meinen Zahnarzt angerufen und für nächste Woche einen Termin gemacht mit der Bitte um eine Wurzelfüllung. Er bleibt dabei, dass er nur zumacht wenn die Kanäle dann "klinisch trocken" sind. Kann ich quasi auf eigene Gefahr hin sagen dass ers trotzdem machen soll?
Gruß
Marina
|
|
Nachtrag:
Soll ich es mit 10mg Amitryptilin schon vor der Behandlung probieren? (Wenn ein Arzt bereit ist es mir zu verschreiben.)
Im Moment bin ich schmerzfrei.
|
|
Hallo Marina,
zweimal ja. Also schließen auf eigene Kappe. Ich meine, wenn der Kollege jetzt ernsthaft erklärt, dass das Käse ist, dann geht das natürlich nicht. Aber ich rieche es förmlich, dass hier einfach zuviel Angst vor einem Schmerzausbruch im Spiel ist und da hat der Einzelkämpfer vor Ort eben zuwenig Plan von Schmerzen, die nichts, aber auch überhaupt nichts mit der konkreten Entzündung an den 3 Kubikmillimetern (also ganz wenig Menge) Raum an der Wurzelspitze zu tun haben.
Der Zahnarzt verschreibt Ihnen die Amis nicht, weil er die nicht kennt und instinktiv vor einem "Antidepressivum" zurückschreckt. Wenn Sie damit aber zu Ihrem Hausarzt gehen, hat der damit überhaupt kein Problem. 1. ist die Dosierung von 10mg das unterste, was überhaupt geht und 2. hat der Arzt normalerweise das umgekehrte Problem: eigentlich würde er gerne bei bestimmten Schmerzfällen Ami einsetzen, nur will der Patient nichts von einem psychiatrischen Mittel wissen. Zur Klarstellung: Sie werden antineuropathisch damit behandelt, NICHT psychiatrisch.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Hallo
ich habe das Amitryptilin jetzt verschrieben bekommen. So, wie ich es haben wollte in 10mg. Heute fange ich damit an. Meine Ärztin hat es verschrieben ohne sich großartig dafür zu interessieren warum. Den nächsten Termin beim Zahnarzt hab ich bereits am Mittwoch. Könnte es rein theoretisch sein, dass ich durch das Mittel auch bei der Behandlung selbst weniger spüre? Ich bin gespannt, ob mein Zahnarzt Mittwoch endlich die Wurzelfüllung macht. Ich werde auf jeden Fall sagen, dass ich es möchte. Und noch einmal ganz genau nachfragen welche Gründe für ihn dagegen sprechen.
Vielen Dank. Ich melde mich auf jeden Fall wies weiter geht :-)
Gruß
Marina
|
|
|
|
|
|
| |