Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnarzt will 16 Zähne überkronen, weil ich mit den Zähnen..

Hallo,

mein Zahnarzt hat festgestellt, dass meine "Kauflächen" zum größten Teil schon weg sind. Er sagt, dass ich wohl mit den Zähnen knirsche-entweder nachts unbewusst oder tagsüber.

Da ich ein wenig lispele, versuche ich manchmal beim Sprechen die Zähne aufeinander zu machen, damit die Zunge nicht dazwischen gerät.

Vielleicht liegt da die Ursache, denn mir ist nicht bekannt, dass ich nachts knirsche.

Mein Zahnart hat mir jetzt eine Schiene gegeben, die ich nachts tragen soll. Ferner sagt er, dass ich nicht drum rum komme, mir insgesamt 16 Zähne überkronen zu lassen.

Es müssen die letzten 4 Zähne auf jeder Seite(Backenzähne)-sowohl unten als auch oben mit Keramik überkront werden.

Wenn ich zubeiße, komme ich nur mit den letzten beiden Zähne auf jeder Seite zusammen. Auf den Rest der Zähne schaffe ich das nicht. Da entsteht eine Lücke. Ich habe also ein Fehlbiss.

Komme ich, um eine Überkronung, die ja sehr kostspielig ist, nicht drum rum?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,

meine Frage wäre erst einmal, ob in den zu überkronenden Zähnen bereits Füllungen vorhanden sind, und wenn ja welche?
Zum überkronen werden die Zähne beschliffen und in der Regel werden sich durch das Beschleifen garantiert Zahnnerven absterben.
Vielleicht wäre es eine Lösung, erst einmal den Biss der letzten beiden Zähne (da zu hoch) zu verändern, um so den Fehlbiss zu beseitigen.

VG
Koralle
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten