abschließende Wurzelfüllung / Wurzelspitzenresektion ???
|
|
|
An alle LeserInnen des Forums und an Hr. Dr. Wagner!
Habe einen wurzelkanalbehandelten Backenzahn (36), der keine Ruhe gibt. Ist provisorisch gefüllt, erst mit Calciumhydroxid später mit CHKM. In den Wurzelkanälen wurde Eiter gefunden - mir wurde von der Zahnärztin eine Wurzelspitzenresektion angeraten.
Die Kieferchirurgin, die den Eingriff vornehmen würde, hält die vorherige End-Abfüllung der Kanäle für notwendig. Aber wie soll das mit einem vereiterten Zahn gehen ???
Meine Frage:
Macht es unter diesen Umständen nicht mehr Sinn, die Kieferchirurgin füllt die gesamten Kanäle direkt bei der Resektion mit ab?
Oder ist es besser das Abklingen des Eiterns abzuwarten, die Kanäle bei meiner Zahnärztin abfüllen zu lassen und dann erst die Wurzelspitzenresektion machen zu lassen?
Allerdings habe ich starke Beschwerden und mag/kann nicht mehr lange auf den Eingriff warten!
Wäre schön, eine Antwort zu bekommen.
Grüße von Wolfgang
|
|
Hallo Wolfgang,
allmählich nimmt die Vernunft auch bei Kieferchirurgen zu. Ich kann der Meinung der Kieferchirurgin sehr beipflichten: erst zumachen, dann vielleicht WSR. nicht umgekehrt. Von Kieferchirurgieseite wird das Vorgehen propagiert, dass Sie vorschlagen: WSR und WF alles auf einmal. Das hat einen Vorteil. Der Chirurg kann alles abrechnen, die Wurzelbehandlung und die Chirurgie. Ob das irgendeinen mikrobiologischen Vorteil im Sinne einer optimierten Bekämpfung der Anzahl der überlebenden Mikroben in den Dentinkanälchen und Seitenkanälen der Wurzel hat, darf füglich bezweifelt werden, denn unter den Kampfbedingungen einer WSR ist die Zeit für eine angemessene Desinfektionschemie ziemlich knapp. Vermutlich zu knapp.
Wenn es mein Zahn wäre, würde ich eine 3 malige CHKM Wechseleinlage mit anschließender konventioneller Wurzelfüllung vorziehen. Gegen Schmerzen gibt es wesentlich mehr wirksame Medikamente als die Niedergelassenen häufig wissen, Novalgin, Naproxen, Tramal, Tilidin, Dolomo ....
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |