|
|
|
Hallo miteinander
Ich bin 23 Jahre alt und hatte vor rund 7-8 Jahren eine Wurzelbehandlung, obwohl ich keine Schmerzen hatte wollte mein Zahnarzt unbedingt eine durchführen. Doch damit begannen die Schmerzen und das kostspielige Theater erst, der Zahn wurde ca. 3 mal geöffnet und am Schluss wurde eine "medikamentöse Einlage" eingelegt und der Zahn provisorisch verschlossen. Danach hatte ich Ruhe. Und mein Geldbeutel war leer.
Mein Zahnarzt machte mich danach immer wieder darauf aufmerksam, dass ich noch zur definitiven Füllung mit Krone vorbeikommen soll, was rein arzt-technisch gesehen sicherlich korrekt wäre, das habe ich aber aus Protest nie gemacht. Er hatte mich mehrmals daran erinnert, dass ich plötzlich Probleme bekommen könnte, ich habe aber trotzdem nichts gemacht.
Mittlerweilen ist das ganze 7-8 Jahre her, und ich hatte überhaupt keine Probleme mehr mit diesem Zahn,auch die provisorische Füllung sieht noch ganz gut aus, was neuerlich auch Zahnärztin besstätigte.
Meine Zahnärztin sagte, wenn ich jetzt so lange keine Probleme gehabt hätte, dann sei die Wahrscheinlichkeit klein dass ich noch Probleme bekommen werde, trotz der medikamentösen Einlage die immer noch im Zahn ist.
Stimmt das? Oder laufe ich ein grosses Risiko? Was wär das schlimmste, das mir passieren könnte, ausser dass ich einmal den Zahn ziehen würde falls Schmerzen auftauchen sollten?
Beste Grüsse
Michael Walti
|
|
|
|
Hallo.
Habe bzw. hatte auch einen Zahn du ihn hast.
Vorletzter Backenzahn UK.
Nach Totlegen des Zahns ( Wurzelbehandlung) und anraten einer Krone, hatte ich mich leider nie wieder um den Zahn gekümmert.
Zwar alle Nase lang mal ein neues Provisorium aber ansonsten nichts.
Wie es halt so ist.
Jetzt nach ca. 7 Jahren sind mitlerweile Stück für Stück immer mehr Teile des Zahnes abgebrochen, das man bei näherer Betrachtung mitlerweile die direkt auf die Wurzelfüllungen schauen kann.
Nach längerem hin und her ( Angstpatient) habe ich mich jedoch dazu durchringen können mir helfen zu lassen und alle "Baustellen" ( insgesamt 4 Zähne) so gut und günstig wie möglich reparieren zu lassen.
Diesem Zahn jedoch ist nicht mehr zu helfen und er muss nun leider auch entfernt werden.
Von daher, wenn ich so zurückblicke, würde ich auf jeden Fall dazu raten, ihn überkronen zu lassen solange dies noch möglich ist.
Denn wenn er erstmal gezogen werden muss, bleiben als 2 Alternativen nur ein kostspielieges Inplantat oder eine Brücke, wobei unter der Brücke auch die nebenstehenden Zähne in gewissem Maße drunter leiden. (Abschleifen etc.)
MfG
|
|
|