Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

kariöses Dentin bis zur Pulpa > Wurzelbehandlung notwendi

Guten Tag,

mir ist vorgestern ca 1/4 des vorletzten (6er) Backenzahns weggebrochen. Es hatte sich wohl ein Kariesloch vom Zahnzwischenraum gebildet und blieb so bei Kontrollbesuchen ungesehen. Ich hatte auch keinerlei Schmerzen an diesem Zahn.

Beim Zahnarztbesuch heute (aufgrund eines Wohnortwechsels kenne ich die Praxis nicht) wurde das Karies entfernt und ein "Medikament zum Absterben des Zahnnervs" eingelegt. Weitere geplante Behandlung: Wurzelbehandlung und Überkronen, da "das Karies bis zur Pulpa vorgedrungen war und diese durch das Bohren geöffnet wurde".

Bisher dachte ich immer, eine Wurzelbehandlung ist nur bei einer entzündeten Pulpa notwendig. Muss eine geöffnete Pulpa zwingend zur Wurzelbehandlung führen oder kann der Nerv anderweitig gerettet werden?
(Die Krone wird nur notwendig, da für die Wurzelbehandlung Zahnmaterial entfernt werden muss)

Da ich bisher nur eine Wurzelbehandlung hatte und aufgrund von Fehlern den Zahn verloren habe, ist es für mich schwer, wieder Vertrauen zu haben.

Viele Grüße und danke für eine hilfreiche Antwort!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten