Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Letzter Backenzahn gezogen - Implantat ?

Hallo,

Letzte Woche war ich beim Zahnarzt weil mir Weissheitszähne gezogen werden sollten, dabei meinte der Zahnarzt dann sollte auch gleich im Oberkiefer der letzte Backenzahn mit raus da dieser sonst eine Wurzelbehandlung benötigt hätte. Ich habe natürlich nicht weiter nachgefragt und in dem Moment gemacht was der Zahnarzt für richtig hielt. Bin auch sonst immer super zufrieden mit dem Zahnarzt. Auf der anderen Seite im Oberkiefer soll nächstes Mal dann auch der letzte Backenzahn gezogen werden, wieder weil sonst eine Wurzelbehandlung nötig wäre. Der Zahnarzt meinte die letzten Backenzähne würden man zum kauen sowieso nicht brauchen. Nun bin ich mir doch nicht mehr sicher ob ich richtig gehandelt habe. Brauche ich den letzten Backenzahn wirklich nicht ? Oder sollte ich über ein Implantat nachdenken? Jetzt habe ich Angst das die Gefahr besteht das sich meine Zähne verschieben.

Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Antwort .

Freundliche Grüße
Sophie
Hallo Sophie,

für mich klingt das endlich mal nach einem vernünftigen Zahnarzt, er lieber einen mehrwurzeligen Backenzahn zieht statt eine Wurzelbehandlung vorzuschlagen.

Ohne den hintersten Backenzahn kann man gut leben.
Wurzelfüllmaterialien, Kronen oder Implantate sind nun mal Fremdstoffe, auf die viele Menschen reagieren, oft auch im subklinischen Bereich, dass solche Reaktionen nicht richtig wahrgenommen und erkannt werden, aber man trotzdem gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

VG
Koralle
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.. Also besteht keine Gefahr das sich die Zähne verschieben?

Leider habe ich das Ziehen der Weissheitzszähne sehr lange rausgeschoben (Zahnarztangst) so das mir die letzten Backenzähne im Oberkiefer kaputt gegangen sind weil alles zu eng gewesen ist. Jetzt bereue ich sowieso nicht eher hingegangen zu sein.

Lg
Sophie
hallo!

natürlich braucht man seine Zähne.
zumindest braucht man seinen gegenzahn (antagonisten). wenn im Oberkiefer die letzten Zähne fehlen, aber Unterkiefer noch vorhanden sind, werden diese über kurz oder lang aus dem kiefer herauswachsen (elongieren), weil der kaudruck des gegenzahns fehlt. der blutgefässdruck hebt den zahn aus seinem zahnfach (alveole).
falls das bei ihnen der fall sein sollte, würde ich mir über Implantate gedanken machen. oder eine schiene nachts tragen!

alles gute
Das ist auch mein Sachstand, ist der Gegenbiss nicht vorhanden, führt dies häufig zu Problemen.
Jetzt gibt eine Finanzmangement GmbH Antworten im Zahnforum.
Das kann doch wohl nicht sein! Zahnärzte, wo seid Ihr????????????
Hallo!

Ich habe auch so wie du im Oberkiefer den letzten Backenzahn nicht mehr, und er fehlt mir nicht.
Ist jetzt seit ca. 1 Jahr weg und ich habe keinerlei beschwerden deswegen.
Mein Zahnarzt meinte auch das man hier kein Implantat benötigt.

Lg
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten