Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Ziehender Schmerz im Zahnknochen: 2.Wurzelbehandlung

hallo!
ich bin 22 jahre und habe bereits 3 wurzelbehandelte Zähne: der linke vordere Schneidezahn, der links daneben und der zahn neben dem rechten vorderen Schneidezahn (also: großer linker Schneidezahn, linker kleinerer zahn daneben und zahn rechts neben dem vorderen rechten Schneidezahn).
der linke vordere Schneidezahn wurde im herbst wurzelgefüllt: hatte zweifache ganz schlimme Entzündung im juni/juli: zweimal abzess bildung und einschnitt ins Zahnfleisch damit Eiter abfließen konnte. wurde vollgepumpt bis zum umfallen mit Antibiotika. genau das passierte dann auch : "fiel" um= bekam einen allergischen schock auf clindamycin und ausschlag wegen penicillin. dann war ich im krankenhaus und bekam avalox.
jedenfalls wurde sich um den zahn erst wieder ab august gekümmert, weil vorher die medikamentenallergie im vordergrund stand.
hatte dann auch keine schmerzen mehr-der zahn war nur etwas locker weil ja die Entzündung auch im knochen war- dann wurde er wurzelgefüllt und war ruhig.
auch der zahn links neben dem besagten im sommer abgefüllte zahn ist ruhig: er wurde vor ca 2 jahren wurzelbehandelt ohne komplikationen.
jetzt im oktober fing auf einmal die dritte Wurzelfüllung (zahn rechts neben dem rechten Schneidezahn) an zu ziehen, stark! nicht wie im letzen sommer mit pochen und Eiter, aber tat schon weh.
bin wieder zum endontologen, der auch im sommer meinen anderen zahn "gerettet" hatte.
er meinte auf dem Röntgenbild wär zu erkennen dass die Wurzelfüllung (war vor ca 2 jahren im notdienst gemacht worden, hatte aber nie zuvor beschwerden dran gehabt) nicht sauber gemacht worden wär!
er hat den zahn dann ende november nochmal aufgemacht und wurzelbehandelt=spülen, medikament und provisorische Füllung. er meinte die Entzündung wäre noch dadrin gewesen, weil der stift gar nicht bis zum ende gegangen wär!
dann erstmal ruhe. im dezember (2wochen später) gingen dann wieder die arg ziehenden schmerzen los (kein pochen).
ich musste dann dreimal über weihnachten zum notdienst, die immer gespült und medikamentenwechsel gemacht haben.
dann im januar wieder zu meinem endontologen- tat ziemlich weh auch das spülen und die behandlung- danach arg pochen (ist aber immer so nach den behanldungen an dem zahn) und wartete erstmal ab.
weil es dann anfang februar immer noch zog bin ich jetzt letze woche wieder hin. der endontologe meinte der zahn sähe aber gut aus von innen = trocken, kein Eiter, aber es wär halt zum einen die möglichkeit dass durch die nicht dichte Füllung bakterien reinkämen (der zahn hat auch noch ne nicht kleine alte Füllung) oder durch den querverlaufenden haarriss.
jetzt tut mein zahn nach der behandlung wieder mehr weh. nach wie vor kein pochen aber ein ständiges ziehen. nicht so dass ich nicht ohne Schmerzmittel rumlaufe und schlafen kann, aber echt unangenehm und ich merke es wenn ich nicht abgelenkt bin ununterbrochen. angeblich käme das nicht vom zahn sondern von dem knochen!
jetzt soll ich in zwei wochen wiederkommen und evtl danach ne Wurzelspitzenresektion.
was sagen sie dazu? was kann man tun?möchte eine operation verhindern, aber vor allem auf jeden fall meinen zahn behalten!!
Antibiotika hat der endontologe nichts von gesagt- bin ich auch nicht so für.
ich überlege ob ich nächste woche nochmal hin soll- aber hab auch uendlich Angst, dass der endontologe dann sagt es muss ne Wurzelspitzenresektion her und ich weiß wie mein körper auf op s reagiert (riesen theater nach weisheitszahnop).nehme auch odonton echtroplex- hömöopathisch gegen entzündungen. bin psychsomatisch ziemlich angeschlagen weshalb ich eine vielzahl von entzündungen &pilze habe &hatte (haut, blase usw).
was raten sie mir?
mfg weißer oleander
ps ich habe bulimie, weshalb ich zahnschmelzschäden habe und ein geschwächtes immunsystem- die vielen Füllungen = Karies hatte ich schon vorher.
hoffe nur dass die bakterien nicht "unbekämpfbar" sind solange ich bulimie hab ( seit 6 1/2 jahren!!)
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum