Amalgam als Zahnfüllung - gut oder schlecht?

Deas hat Folgendes geschrieben:
Also die Länder, die Amalgam nicht mehr verwenden, haben es nicht aus zahnmedizinischen Gründen abgeschafft, sondern weil es eine Belastung für die Umwelt ist.

Das ist soweit natürlich auch richtig. Aber jetzt mal weitergedacht: Wie kann es sein, dass eine entfernte Amalgamfüllung die Umwelt belastet, wenn das Amalgam im Körper ungefährlich ist?

Warum ist es SONDERMÜLL nach der Entfernung? Was macht es denn da so schädlich, wenn es doch in der vorliegenden, festen Form als Amalgam überhaupt nicht gefährlich sein soll?

Zitat:
Amalgam wird ja seit über 100 Jahren in der Zahnmedizin als Füllungsmaterial verwendet.

Ja, und war von Anfang an umstritten, wie du ja sicher weißt. Es lohnt sich, etwas über die Geschichte von Amalgam nachzulesen, denn immer wieder trifft man auf Warnungen diesbezüglich.

Wenn wir mal den Amalgamkrieg des 19. Jhds außer Acht lassen (da bei diesem Streit ja noch andere Gründe eine große Rolle spielten), so gibt es in den 20 Jahren des 20. Jhds noch die vom Chemiker Stock angeheizte Debatte über Amalgam, die dann leider in den Wirren der Nazizeit und des WK II unterging. Wer weiß, wie es sonst weitergegangen wäre...

Heute wird das Material - gottlob - auch immer umstrittener, und es sind keineswegs Spinner oder Verschwörungstheoretiker oder Abgedrehte, sondern durchaus auch Ärzte, Mediziner, Wissenschaftler, die nichts lieber sehen würden als ein Verbot dieses Füllstoffs. Und dies aus gesundheitlichen Gründen.

Zitat:
Nur weil ein kleiner Prozentsatz allergisch dagegen ist, soll man es komplett aufgeben? Fände ich falsch. Ich kenne genug Leute (einschließlich mich selbst), die Amalgam seit einer halben Ewigkeit im Mund haben - ohne irgendwelche Beschwerden.

Nein, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt - für meine Begriffe hat die Allergie auch nüscht wirklich damit zu tun. Es ist ja im Gegenteil das Argument der Krankenkassen, dass sie nur bei Allergie zahlen ... so können sie die Kosten gering halten.

Wenn du beschwerdefrei bist und deine Bekannten auch, kann ich nur wünschen, dass es so bleibt. Typische Beschwerden lassen sich leider in alle möglichen Kategorien und Ursachen einordnen, das macht eine eindeutige Zuordnung ja auch so schwierig.

Meist landet man aber wegen Einzelsymptomatiken bei unterschiedlichen Ärzten, einschließlich Psychotherapeuten, ohne je auf die Idee zu kommen, es könnte etwas mit Amalgam zu tun haben.

Zitat:
Hast Du selbst Probleme mit Amalgam gehabt, weil Du so dagegen bist?

Ich kenne wiederum einige, bei denen eindeutig eine Amalgamvergiftung diagnostiziert werden konnte. Eine Allergie liegt bei mir, wie bei den meisten anderen, übrigens auch nicht vor.

lg yolanda
Hallo, ist das wirklich war, dass in Österreich Amalgam nicht mehr verwendet wird?
Was wird stattdessen verwendet?

schöne grüße
Hi, wer sagt denn, dass Amalgam nicht mehr verwendet wird?

Viele Zahnärzte bieten es zwar nicht an, aber der Großteil muss es anbieten aufgrund von Verträgen mit der Krankenkassa.
Auf Seite 1 hat eine Person geschrieben, dass Amalgam in Österreich nicht mehr verwendet wird.
Deshalb meine Frage
Nein das stimmt nicht - Amalgam wird in Österreich ganz normal verwendet!

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Zahnschmerzen, oder Trigeminus ?
Zweite WSR oder Zahn raus?
Starke Schmerzen nach Zahnfüllung
Zahn töten oder nicht?
Beschwerden nach Zahnfüllung mit Komposit
Zahnfüllung
Wurzelbehandlung oder nicht?
Keramikinlays anscheinend schlecht gemacht, Garantie?
Zahnfüllung
Schneidezähne Brücke oder Implantat