Goldinlays entfernen lassen?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin zwar noch relativ jung (22), habe aber aufgrund schlechter Zahnpflege seit ich 19 bin 7 Goldinlays an den hinteren Zähnen im Oberkiefer. 3 links und 4 rechts.
Mein Zahnarzt war damals etwas älter und noch von der alten Schule und hat mir von Keramikinlays abgeraten, da die angeblich schlechter halten, oft herausfallen etc. Er hat ziemlich gegen Keramik gewettert. Deswegen habe ich mir Goldinlays einsetzen lassen. Ich wurde kaum beraten und habe mich recht übereilt entschieden was ich mittlerweile als Fehler ansehe.
Mittlerweile stören mich die Goldinlays doch etwas.
Und ich habe auch gehört, dass Keramikinlays auch nicht schlechter als Goldinlays sind.
Meine Frage ist jetzt: Ist es prinzipiell möglich die Goldinlays herausnehmen und durch Keramikinlays ersetzen zu lassen, ohne den weiter Zahn zu schädigen? Oder gibt es noch andere möglichkeiten, störende Goldinlays irgendwie zu "überdecken" oder so?
Hallo Gast,

Goldinlays haben - wenn Sie Ihr Kariesrisiko jetzt gesenkt haben - eine Lebenserwartung von 15 bis 30 Jahre. Keramikinlays von 6 bis 14 Jahren. Das mag Ihnen mit Ihren 22 Lebensjahren unendlich lang erscheinen. Ich kann Ihnen aber sagen: es ist es nicht.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Goldinlays sind das mit Abstand beste, was man einem Zahn antun kann. Von Keramik würde ich auch abraten.

Einziger Grund für einen Austausch wäre aus ästhetischen Gründen, aber ansonsten hat Ihr Zahnarzt Ihnen wirklich etwas Gutes angetan mit Gold!
Danke für die Antworten.
An Lena: Ist denn ein Austausch möglich ohne den Zahn zu beschädigen?
Ein Austausch ist möglich ohne größere Schäden für den Zahn.

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Vor Implantation Blutbild anfertigen lassen??
Füllung austauschen lassen?
Amalganfüllungen durch Goldinlays ersetzen lassen
Zähne wachsen lassen?
Panik vorm Zahnarzt - Weisheitszahn entfernen
5 Kronen und 1 Brücke sofort zementieren lassen?
Weisheitszahn OP: neu vernähen lassen?
Zahn sofort füllen lassen?
Alte Wurzelfüllung entfernen
Goldinlays sind das mit Abstand beste