Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Backenzahn selbst ziehen

Hallo,

Ich habe eine entzündete Backenzahnruine, links oben. Der letzte vor dem Weisheitszahn.
Leider kann ich nicht zum Zahnarzt gehen, da ich panische Angst vor Zahnbehandlungen beim Zahnarzt habe.
Ein eventueller Rat zum Zahnarzt zu gehen würde mir also keinesfalls weiterhelfen. Ich würde nicht hingehen.
Paradoxerweise konnte ich mir meine Zahnbehandlungen bisher angstlos und erfolgreich stets selbst durchführen.

Ich möchte mir diesen Zahn nun selbst ziehen und die Lücke versorgen.
Meine Fragen ist folgende...
Welche Technik muss ich einsetzen um den Zahn sicher aus dem Bett zu entfernen?
Er sitzt ziemlich fest. Muss ich ihn auf eine bestimmte Weise heraushebeln?
Und wie genau versorge ich danach das Bett?

MfG

Rudolf
Hallo Rudolf,

bevor ich Ihre Frage beantworte, verraten Sie mir doch bitte mal, woher Sie die Gewissheit nehmen, sich tatsächlich selbst einen Zahn ziehen zu können?

Warum ich das anzweifle? Weil ich mir als Zahnarzt selber keinen Zahn ziehen würde, trotz aller Gerätschaften und Lokalanästhetika. Womit wollen Sie den betäuben?

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Also Rudolf, ich an deiner stelle würde den zahn nicht selber ziehn,1 wenn der zahn noch richtig fest drinne ist bekommst du den niemals raus geschweige denn womit. 2 selbst wenn du werkzeug hast ist das nicht steriel und eine Entzündung anschliessend kann gefährlich enden,wenn du Angst hast vorm Zahnarzt suche dir ein neurologen auf der mit dir über deine Angst redet,ich habe auch Angst vorm Zahnarzt,mein Zahnarzt wa damals Zahnarzt bei der bundeswehr und hat nun eine eigene praxis und der is sehr gut,dennoch geh bzw trau ich mich auch nicht hin,weil Zahnärzte eig die schlimmsten ärzte sind die es gibt auch wenn die nur unser bestes wollen,ich habe oben links genau wie du ein Backenzahn wo sagen wir fast die hälfte weg geplatzt is,naja es is nun schwart die stelle vom rauchen und tee trinken,ich bin bis jetz auch net hin gegangen weil solange nix is is alles NOCh ok,aber irgendwann stirbt der zahn ab bzw die wurzel,dies ist extrem schmerzhaft aber der fällt irgendwann dan raus,sei denn du kannst so viel schmerz ab,ich net,ich hab meine 4 weissheitszähne z.b noch und mein zahn unten rechts ist noch unterm Zahnfleisch. einmal wa das so entzündet das das Zahnfleisch blau bzw schwarz wa und sich über mein backen zahn gedrückt hat,und dann rannte ich zum doc,da der den aber nicht ziehen konnte da eine betäubung net wirken würde bei ner Entzündung sollte ich Antibiotika und Schmerzmittel schlucken,also mein rat hör auf den Zahnarzt dr wagner,zieh dir den zahn auf keinen fall,sollte dann z.b ein Zahnhals abbrechen ist die wurzel noch drin und die bekommst du nicht raus und wenn die sich erstmal entzündet ist feierabend.geh zu einem neurologen sag dem das du Angst vorm Zahnarzt hast und der hilft dir,heut zu tage musst du ja auch beim erstbesuch eines neuen zahnarztes ein formular ausfüllen ob du angstpatient bist,damit die sicherstellen können das du net zusamm klappst auf dem stuhl,dazu gibt es aber noch die so genannte LACHGAs anwendung,dabei entspannst du dich und es hemmt die Angst oder anders gesagt du bist kurz zeitig zugedröhnt aber es soll angeblich kein unangenehmes gefühl sein.mach dich ma schlau bei deinem doc,ich hoffe ich hab dir nun keine Angst gemacht aber ich wollt dir nur die risiken erklären=) lg stefan