Cymbalta und Lichtempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Wagner,
ich benoetige mal wieder einen Rat von Ihnen. Da ich in Andalusien bin, kann ich auch nicht meinen Schmerztherapeuten fragen. Anstelle von Amitriptylin nehme ich nun seit ca. 3 Wochen Cymbalta (30mg), da ich an Gewicht zugenommen habe. Nun hat auf dem Beipackzettel vom Cymbalta u.a. gestanden, dass eine erhoehte Lichtempfindlichkeit bestehen koennte. Ich habe braune Flecken im Gesicht bekommen, obwohl ich Sonnenschutzfaktor 50 hier verwende und bemueht bin, einen Hut zu tragen. Die m.E. Pigmentstoerungen hatte ich auch in der Vergangenheit, jedoch weniger auffaellig. Nun meine Fragen:
1. Was bedeutet Lichtempfindlichkeit? Einen schnelleren Sonnenbrand?
2. Stehen Cymbalta und Pigmentstoerungen in einen ursaechlichen Zusammenhang?
3. Laut meines Arztes kann ich auf 60 mg gehen. Auf einmal oder auf 2 Einnahmen verteilen?
4. Nimmt bei 60 mg ggf. die Lichtempfindlichkeit zu?

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichem Gruss
Martina Lohmann
Hallo Frau Lohmann,

Cymbalta ist schwer im kommen, ich habe mir jetzt auch eine Probepackung bestellt, damit ich mitreden kann :-). Im Ernst, ich rede gerne nur dann von Sachen, die ich persönlich kenne. Die Probepackung bekomme ich aber erst heute. Mein bisheriger Kenntnisstand:

1. Was bedeutet Lichtempfindlichkeit? Einen schnelleren Sonnenbrand?
Das würde ich auf die Augen interpretieren, nicht die Haut.

2. Stehen Cymbalta und Pigmentstoerungen in einen ursaechlichen Zusammenhang?
Wohl kaum.

3. Laut meines Arztes kann ich auf 60 mg gehen. Auf einmal oder auf 2 Einnahmen verteilen?
Dazu müßte man die Dosis Zeitkurve kennen. Ich vermute mal, dass das eher egal ist, kann mich aber irren.

4. Nimmt bei 60 mg ggf. die Lichtempfindlichkeit zu?
Nicht anzunehmen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Cymbalta
Wirkungsweise von Cymbalta
Cymbalta ist schwer im kommen
Lichtempfindlichkeit
Duloxetin (Cymbalta)