Einseitige Brücke und Teilprothese mit Teleskopkronen
|
|
|
Hallo!
Ist es möglich, eine herausnehmbare Brücke / Teilprothese mit Teleskopkronen (oder Geschiebe) auf nur einer Seite einzugliedern?
Pfeilerzähne: 45 und 48. Zu ersetzen: 46 und 47. Meine Zahnärztin meinte, man könne/müsse eine Teilprothese anfertigen, bei der die Gegenseite miteinbezogen würde. Dies möchte ich möglichst vermeidem. Zum einen, weil mir auf der Gegenseite kein Zahn fehlt, zum anderen wegen des Verbindungsbügels (Ästhetik / Tragegefühl).
Zudem habe ich die Frage, ob der Verbindungsbügel auch aus farblich passendem Kunststoff hergestellt werden kann oder muß dieser aus Metall sein?
Vielen Dank für Antworten!
Grüße von Ann-Kathrin
|
|
Hallo Ann-Kathrin, Sie schrieben:
Hallo!
Ist es möglich, eine herausnehmbare Brücke / Teilprothese mit Teleskopkronen (oder Geschiebe) auf nur einer Seite einzugliedern?
Pfeilerzähne: 45 und 48. Zu ersetzen: 46 und 47. Meine Zahnärztin meinte, man könne/müsse eine Teilprothese anfertigen, bei der die Gegenseite miteinbezogen würde. Dies möchte ich möglichst vermeidem. Zum einen, weil mir auf der Gegenseite kein Zahn fehlt, zum anderen wegen des Verbindungsbügels (Ästhetik / Tragegefühl).
--- muss gar nichts. Mögliche Alternativen:
1. Implantate,
2. Lücke offen lassen
3. Teleskop auf 45, 48 und bedingt rausnehmbare Brücke 45-48 (für Sie ist das eine festsitzende Konstruktion) - hat Patient von mir seit x Jahren.
4. Krone auf 45, Brückenglieder 46,47, Auflage auf 48 - läuft eine Patientin von mir seit über 10 Jahren erfolgreich mit rum.
5. normale Brücke 45-48
....
Zudem habe ich die Frage, ob der Verbindungsbügel auch aus farblich passendem Kunststoff hergestellt werden kann oder muß dieser aus Metall sein?
--- muss aus Metall
Vielen Dank für Antworten!
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
Vielen Dank für Ihre Antwort Hr. Wagner!
|
|
|
|
|
|
| |