Liste der Todsünden für die Zähne

Hallo Ergin,

Also zusätzliche Kontrollen und noch mehr Zähne putzen bringt meiner Meinung nach wirklich nichts. Besser ist es 1-2x täglich zu putzen, aber mit der richtigen Putztechnik - und das ist gar nicht so leicht, man muss gut in die Nischen und die Zwischenräume kommen, das lernt man gut in einer Mundhygiene-Sitzung, auch Zahnseide und Zwischenraumbürstchen sind wichtig.

Ein Riesen-Faktor bei dem Ganzen, was viele vergessen und auch stark unterschätzen ist die richtige Ernährung. Ich würde meinen, dass die richtige Ernährung ein viel wichtigerer Faktor ist als das Putzen!

Die Todsünden für die Zähne sind: Fruchtsäfte, klebrige süße Speisen, Kaffee, Tee und ganz schlimm für den Zahnhalteapparat: Rauchen.

Optimal ist es, wenn man nach jeder Mahlzeit den Mund gründlich mit Leitungswasser ausspült (nicht mit Cola, nicht mit Mineralwasser - sondern pures Leitungswasser!!). Das ist wie ein Wundermittel, das kann man glauben oder nicht. Direkt nach dem Essen sollte man aber nicht Zähne putzen, sondern erst nach 1-2 Stunden. Auch zwischendurch Kaugummikauen (zuckerfrei natürlich) hilft den Speichelfluß zu erhöhen, der Speichel ist ein weiteres Wundermittel, in dem antibakterielle Stoffe sind, die Karies stark hemmen.

Also meine Tipps zusammen gefasst: Leitungswasser, Kaugummi und Finger weg von allen Naschereien (und wenn es sein muss: nachher ausspülen und nicht 10x über den tag verteilt, sondern vielleicht 1x am Tag).

Alles Gute wünsch ich Dir!

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Nach ziehen von 2 Weisheitszähnen: 2 letzte Zähne schmerzen
6 Zähne raus und Gelbe Backen ??
Gesunde Zähne überkronen?
3 Zähne im OK unter Brücke vereitert.
Vampir Zähne
Zähne wachsen lassen?
Soll ich die Zähne belasten oder nicht ?
Zähne wachsen nicht fest nach Zahntrauma
Künstliche Zähne
Zähne aus Keramik oder Kunststoff