Ist nach Extraktion unbedingt ein Zahnersatz notwendig?

Guten Tag,
mir wurde vor kurzem ein Backenzahn gezogen - es handelte sich dabei um einen Milchzahn, unter dem kein bleibender Zahn angelegt war, und den mein Zahnarzt die letzten Jahre "aufrecht" erhalten hat, bis der Zahn quasi komplett am Ende war.
Ich frage mich nun - nicht zuletzt aus Kostengründen- , ob dieser Backenzahn aus medizinischer Sicht unbedingt durch Implantat oder Brücke ersetzt werden muss, oder ob man die Lücke einfach so belassen kann (mir wurde gesagt, dass sie sich ohnehin mit der Zeit verringern wird).

Wäre für ein fachmännisches Statement sehr dankbar!

Freundliche Grüße,
hil
Hallo hil,

nein.

längere Antwort: ich würde das heute davon abhängig machen: a) ist das sichtbar, b) sind die Nachbarzähne beschädigt oder nicht. Wenn nicht, dann keine Brücke.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
hallo dr. wagner,

vielen dank für ihre antwort.
nur noch mal zur sicherheit: wenn ich ihr "nein" richtig deute, dann bedeutet es, dass man die lücke nicht einfach so belassen darf?

die nachbarzähne sind nicht beschädigt, dh sie würden ein Implantat empfehlen? hab da nur so meine bedenken, da es ja doch sehr lange zeit braucht um einzuheilen (oder bin ich da falsch informiert?)

viele grüße aus wien,
hil
da kann man mal wieder sehen, dass mit Ja und Nein auch Mißverständnisse produziert werden können. Tatsächlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass nicht jede Lücke versorgt werden muss, also durchaus auch eine Lücke offen bleiben darf.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
... ;o) da hab ich wirklich was komplett falsch verstanden ...

jedenfalls dankeschön für die info, werd mich demnächst noch mal mit meinem doc zusammensetzen und schauen, was er vorschlägt.

also dann, vielen dank und liebe grüße!

hil

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Nach Wurzelbehandlung entstand eine Ziste => nun Implanta
Schmerzen nach Füllung
Schmerzen rund ums Ohr nach Wurzelbehandlung
Problem nach Weisheitszahn-OP
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Zahnschmerzen am Schneidezahn nach Versorgung mit Vollkrone
Zahnersatz - Fragen dazu (Festzuschuss)
Betäubung nach Wurzelbehandlung?
taubes gefühl nach weisheitszahnentfernung
Stromschlagartiger Schmerz nach begonnener Wurzelrevision !!