|
|
Sehr geehrter Damen und Herren,
ende November letzten Jahres hatte ich durch einen Sportunfall ein Zahntrauma - schlag auf die oberen Schneidezähne - wobei der obere mittige Zahn halbluxiert wurde. Der rechte Nachbarzahn hat wohl auch viel der Energie abgefangen, sodaß letztlich auch seine Pulpa verlorenging. Der halbluxierte Zahn wurde ca. 50 Minuten nach dem Unfall per brachialdruck (mit gewalt) wieder repositioniert (jedoch leider nicht ganz exakt) und danach gleich Wurzelkanal behandelt. Der 2. stark betroffene Zahn wurde 14 Tage später Wurzelkanal behandelt. 2 weitere Zähne links und rechts der hauptbetroffenen haben noch eine Pulpa und sind noch mehr oder weniger sensibel - sie wurden offenbar nur leicht getroffen. In den ersten 14 Tagen habe ich die Zähne so gut wie gar nicht belastet. Insgesamt 8 Wochen waren die oberen beiden Zähne geschient. Mein Zahnarzt, ein erfahrener Endodontologe sagt, dass Wurzelkanaltechnisch alles in Ordnung sei. Keine Entzündung oder Probleme. Auch kann man per digitalem Röntgenbild keine Fraktur der Zahnsubstanz feststellen. Aber es gibt ein Problem, daß mich sehr belastet: Die Zähne werden einfach nicht fest.
Die beiden hauptbetroffenen Zähne sind fast nahezu so locker wie nach der ersten Woche (nach nunmehr 4.5 Monaten). Die jeweils angrenzenden Zähne sind seit dem Unfall minimal locker - also bei hohem Druck geben sie ein mü nach - hieran hat sich auch nichts geändert. Es ändert sich an der Festigkeit einfach nichts und zwar bei allen vier Zähnen. Es ist möglich, daß ich nachts mit den Zähnen knirsche. Dafür habe ich aber seit ca. 8 Wochen ein Schiene, die ich konsequent verwende.
Woran liegt es bitte, daß meine Zähne einfach nicht wieder fest werden.
Was kann ich noch zur Unterstützung tun ?
Gibt es eine erklärung dafür, warum ich bei beiden hauptbetroffenen Zähnen immer noch Schmerzen habe(vom Typ ein bisschen die Schmerzen, die man hat, wenn einem auf den "Zahn gefühlt wird") und zwar nur dann, wenn ich mit der Zunge von INNEN gegen die Zähne drücke (horizontal von innen). ? Gibt es noch irgendeine Methode der Diagnose, die mehr Licht in die Angelegenheit bringen könnte ?
besteht überhaupt noch eine chance die Zähne dauerhaft zu erhalten ?
haben sie leute, die erfahrung auf diesem gebiet haben ?
haben womöglich die zellen des zahnhalte apparates irreparablen schaden genommen ?
Bitte antworten sie ohne jegliches Rosa.
Mit einer Meinung oder Antwort würden sie mir sehr helfen.
Vielen Dank.
|
|
Hallo Andreas, Sie schrieben:
ende November letzten Jahres hatte ich durch einen Sportunfall ein Zahntrauma - schlag auf die oberen Schneidezähne - wobei der obere mittige Zahn halbluxiert wurde. Der rechte Nachbarzahn hat wohl auch viel der Energie abgefangen, sodaß letztlich auch seine Pulpa verlorenging. Der halbluxierte Zahn wurde ca. 50 Minuten nach dem Unfall per brachialdruck (mit gewalt) wieder repositioniert (jedoch leider nicht ganz exakt) und danach gleich Wurzelkanal behandelt. Der 2. stark betroffene Zahn wurde 14 Tage später Wurzelkanal behandelt. 2 weitere Zähne links und rechts der hauptbetroffenen haben noch eine Pulpa und sind noch mehr oder weniger sensibel - sie wurden offenbar nur leicht getroffen. In den ersten 14 Tagen habe ich die Zähne so gut wie gar nicht belastet. Insgesamt 8 Wochen waren die oberen beiden Zähne geschient. Mein Zahnarzt, ein erfahrener Endodontologe sagt, dass Wurzelkanaltechnisch alles in Ordnung sei.
--- ist doch schon mal gut
Keine Entzündung oder Probleme. Auch kann man per digitalem Röntgenbild keine Fraktur der Zahnsubstanz feststellen. Aber es gibt ein Problem, daß mich sehr belastet: Die Zähne werden einfach nicht fest.
Die beiden hauptbetroffenen Zähne sind fast nahezu so locker wie nach der ersten Woche (nach nunmehr 4.5 Monaten).
--- wer beurteilt das? Sie oder der Zahnarzt? Was für Methoden verwendet der Beurteiler? Druck mit Instrument, Beurteilung mit nacktem Auge?
Die jeweils angrenzenden Zähne sind seit dem Unfall minimal locker - also bei hohem Druck geben sie ein mü nach - hieran hat sich auch nichts geändert. Es ändert sich an der Festigkeit einfach nichts und zwar bei allen vier Zähnen. Es ist möglich, daß ich nachts mit den Zähnen knirsche. Dafür habe ich aber seit ca. 8 Wochen ein Schiene, die ich konsequent verwende.
Woran liegt es bitte, daß meine Zähne einfach nicht wieder fest werden.
Was kann ich noch zur Unterstützung tun ?
Gibt es eine erklärung dafür, warum ich bei beiden hauptbetroffenen Zähnen immer noch Schmerzen habe(vom Typ ein bisschen die Schmerzen, die man hat, wenn einem auf den "Zahn gefühlt wird") und zwar nur dann, wenn ich mit der Zunge von INNEN gegen die Zähne drücke (horizontal von innen). ? Gibt es noch irgendeine Methode der Diagnose, die mehr Licht in die Angelegenheit bringen könnte ?
--- Meßwerte wären nicht schlecht. Definierte Kraft von vorne, von hinten und Ausschlag des Zahns mit Meßlehre in Mikrometer z.B. Außerdem die Taschentiefen in Millimeter.
besteht überhaupt noch eine chance die Zähne dauerhaft zu erhalten ?
--- immer
haben sie leute, die erfahrung auf diesem gebiet haben ?
--- schon
haben womöglich die zellen des zahnhalte apparates irreparablen schaden genommen ?
--- das ist im ersten Jahr völlig Wurst. Solche Schäden (Resorptionen etc.) gibt es erst viel später.
Bitte antworten sie ohne jegliches Rosa.
Mit einer Meinung oder Antwort würden sie mir sehr helfen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
hallo jobohrer,
vielen dank für ihre antwort.
- festigkeit. das ist mehr subjektiv. mein Zahnarzt
prüft das per leichtem druck (nicht gemessen) mit dem finger und stimmt mir im prinzip zu. in der vorletzten
sitzung (vor ca. 7 wochen) meinte er mal, er habe das gefühl, dass die Zähne wieder lockerer wären.
ich habe oft das gefühl, jetzt sind leicht fester, bei der geringsten belastung jedoch geht das wieder vorbei und ich merke dann auch eine kleine beweglichkeit (das Zahnfleisch haftet am zahn, dann wieder nicht).
- angenommen sie wachsen wirklich kaum an, was wäre bitte die wahrscheinlichste ursache ?
- soll ich die Zähne belasten oder nicht ?
- gibt es medikamente, die helfen würden ?
- gibt es noch eine sinnvolle behandlung ?
vielen dank und viele grüße
|
|
Hallo,
wollte nochmal nachfragen,
ob ein Zahnarzt (der fundierte erfahrung mit zahntraumata (-traumen ?) hat - und wirklich, ich meine wirklich gut ist) meine frage beantworten kann.
an dem zustand meiner Zähne hat sich nichts geändert.
- Zähne wachsen nicht fest
- Zähne sind immer empfindlich bei horizontaler percussion von innen.
(zahntrauma stossrichtung horizontal von aussen.)
Zähne wurzelbehandelt und damit keine probleme.
vielen dank.
|
|
|