Zahnfleischentzündung in den Griff bekommen - Wie?

Hallo Zahnforum-Team,

ich habe von jetzt auf gleich eine Zahnfleischentzündung am 3. unteren Backenzahn rechts bekommen. Sie ist ganz unten, wo die Wangenschleimhaut anfängt und zieht sich zum 4. Backenzahn hin. Um den 3. Zahn ist es geschwollen (leicht würde ich sagen). Dieser Zustand trat ein, nachdem ich die anfangs nur gereizte Stelle mit Kamillan behandelt habe (verdünnt mit Wattestäbchen). Wie kann das sein?

Dazu muss ich sagen, dass der 3. Backenzahn seit 3 Wochen wurzelbehandelt wird. Am Montag, vor 3 Tagen also, wurde ein Medikamentenwechsel durchgeführt und eine Röntgenaufnahme gemacht. Die ZÄ sagte, die vordere Wurzel sei wohl noch leicht entzündet. Der Zahn aber ist schmerzfrei. Hängt die Zahnfleischentzündung damit zusammen? Wenn ja, was kann sich daraus entwickeln, wenn das nicht weggeht? Ich spüre auch ein leichtes, warmes Drücken im Unterkiefer, das jedoch (noch) nicht schmerzhaft ist. Bildet sich da etwas? Eine Vereiterung oder so? Mir ist vom Provisorium etwas verlorengegangen, habe beim ZA angerufen und man sagte, dass sei nicht schlimm, wenn ich keine Schmerzen hätte. Es fehlt das Stück vom Zwischenraum zum 4. Zahn. Der behandelte ist nicht offen oder so, aber der Zwischraum blutete gestern, als ich dort mit dem Wattestäbchen entlang fuhr. Und nun hat sich die Entzündung verschlimmert.

Wie soll ich weiterverfahren bzw. wie schlecht stehen meine Chancen, eine schreckliche Vereiterung oder sowas zu bekommen, die nur unter höllischen Schmerzen behandelt werden kann?
Es kann sein, dass das Provisorium das Zahnfleisch gereizt hat, wäre aber keine große Katastrophe. Es kann auch sein, dass sich eine Zahnfleischtasche gebildet hat, wo sich Speisereste und Bakterien ansammeln. Würde das sicherheitshalber abklären lassen.

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Zahnfleischentzündung am 3. unteren Backenzahn
3 Keramikinlays bekommen
Große Brücke eingesetzt bekommen
Ball aufs Jochbein bekommen
Zahnfleischentzündung (Gingivitis)
Zahnfleischentzündung nach Weisheitszahnentfernung
Nach Zahn ziehen Streifen bekommen (übelschmeckend)
Amalgamblomben bekommen, jetzt Schmerzen
Weisheitszähne gezogen bekommen, noch Schmerzen
Hab eine Brücke oben links eingesetzt bekommen