Kieferknochen durchsticht Zahnfeisch nach Zahnextraktion

Vor 4 Wochen wurde mir in Folge einer Wurzelentzündung ein voll ausgebildeter Weißheitszahn unten gezogen. Das Ziehen war unproblematisch, die Wurzeln gerade gewachsen.

Nach 3 Wochen - die wenngleich erträglichen Wundschmerzen dauerten an - bildete sich ein vermeintlicher Eiterpickel an der Kante der Innenseite des Kieferknochens zur Zunge hin, wo der Zahn fehlte. Mit einer Zange brach der Oralchirurg darauf kleine Stückchen des Knochens heraus, denn es war kein Eiter und keine Entzündung sondern Kieferknochen, was da weiß aus dem Zahnfleisch herausstand.

Nach 1 weiterer Woche war die Wunde geheilt, die wenngleich erträglichen Wundschmerzen dauen an, und jetzt stehen an der Stelle erneut - diesmal mehrere - kleine schmerzempfindliche weiße Stellen, offenbar also wieder Kieferknochen heraus...

Was tun, ist das gefährlich (Infektionsgefahr des Knochens), wächst es von alleine wieder zu, ist eine weitere Operation unvermeidlich?

besten Dank für Ihre Hilfe!
Ich würde dem Ganzen noch Zeit geben, kann sein, dass die Wundheilung bei Ihnen länger dauert (haben Sie irgendwelche allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie Diabetes zb?). Lieber vorsichtshalber nochmal anschauen lassen! Ein Antibiotikum kann infektionsprophylaktisch notwendig werden.
Haben Sie den allerbesten Dank für Ihre prompte Antwort! Allgemeinerkrankungen hab ich nicht, die Wunde ansich ist ja auch bereits verheilt.

War heute nochmal da, Antibiotikum gabs nicht, ich soll mit Chlorhexamed und Kamille spülen. Er meint dass in 14 Tagen die nach innen rausstehende Kieferknochenkante mit Zahnfleisch überwachsen sein wird...

Ich hoffe dass das stimmt, es ist halt unangenehm und schmerzhaft, und ich zweifle auch ob da noch viel drüberwächst...
... sind die schmerzen zwar weitgehend weg aber zugewachsen ist da garnix, immer noch weiße punkte wo der knochen rausguckt bzw. das Zahnfleisch durchsticht.

ist sowas normal?

kann sich da am knochen was infizieren?

ist das überhaupt fachgerecht einfach mit der Zange am Zahnfach stückchenweise was von der Knochenkante rauszuknabbern bzw. abzubrechen? Rausknabbern ergibt halt keine glatte kante, ergo durchsticht die neue angeknabberte kante natürlich wiederum das Zahnfleisch...

bin genervt vom Oralchirurg.

gc
Nachtrag: mein letzter Beitrag beschreibt den Zustand 3 Wochen nachdem der Oralchiurg am Zahnknochen mit der Zange was abgeknabbert hat.

gc

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
kälteempfindlichkeit nach füllung?
blaue flecken und riesenwunde nach zahnentfernung
3 Wochen nach Backenzahn-OP immer noch Schmerzen
zahnschmerzen nach füllung
Loch zur Kieferhöhle nach Extr., nach 3 Wochen Beschwerden?
Wunde nach Zahnziehen vernäht
Ohrenschmerzen nach Weisheitszahnentfernung
Schwellung nach Zahnentfernung geht nicht zurück
Schmerzen nach Zahnarztbesuch!!!
Entzündung nach Zahnextraktion