Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kieferknochen durchsticht Zahnfeisch nach Zahnextraktion

Vor 4 Wochen wurde mir in Folge einer Wurzelentzündung ein voll ausgebildeter Weißheitszahn unten gezogen. Das Ziehen war unproblematisch, die Wurzeln gerade gewachsen.

Nach 3 Wochen - die wenngleich erträglichen Wundschmerzen dauerten an - bildete sich ein vermeintlicher Eiterpickel an der Kante der Innenseite des Kieferknochens zur Zunge hin, wo der Zahn fehlte. Mit einer Zange brach der Oralchirurg darauf kleine Stückchen des Knochens heraus, denn es war kein Eiter und keine Entzündung sondern Kieferknochen, was da weiß aus dem Zahnfleisch herausstand.

Nach 1 weiterer Woche war die Wunde geheilt, die wenngleich erträglichen Wundschmerzen dauen an, und jetzt stehen an der Stelle erneut - diesmal mehrere - kleine schmerzempfindliche weiße Stellen, offenbar also wieder Kieferknochen heraus...

Was tun, ist das gefährlich (Infektionsgefahr des Knochens), wächst es von alleine wieder zu, ist eine weitere Operation unvermeidlich?

besten Dank für Ihre Hilfe!
Ich würde dem Ganzen noch Zeit geben, kann sein, dass die Wundheilung bei Ihnen länger dauert (haben Sie irgendwelche allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie Diabetes zb?). Lieber vorsichtshalber nochmal anschauen lassen! Ein Antibiotikum kann infektionsprophylaktisch notwendig werden.
Haben Sie den allerbesten Dank für Ihre prompte Antwort! Allgemeinerkrankungen hab ich nicht, die Wunde ansich ist ja auch bereits verheilt.

War heute nochmal da, Antibiotikum gabs nicht, ich soll mit Chlorhexamed und Kamille spülen. Er meint dass in 14 Tagen die nach innen rausstehende Kieferknochenkante mit Zahnfleisch überwachsen sein wird...

Ich hoffe dass das stimmt, es ist halt unangenehm und schmerzhaft, und ich zweifle auch ob da noch viel drüberwächst...
... sind die schmerzen zwar weitgehend weg aber zugewachsen ist da garnix, immer noch weiße punkte wo der knochen rausguckt bzw. das Zahnfleisch durchsticht.

ist sowas normal?

kann sich da am knochen was infizieren?

ist das überhaupt fachgerecht einfach mit der Zange am Zahnfach stückchenweise was von der Knochenkante rauszuknabbern bzw. abzubrechen? Rausknabbern ergibt halt keine glatte kante, ergo durchsticht die neue angeknabberte kante natürlich wiederum das Zahnfleisch...

bin genervt vom Oralchirurg.

gc
Nachtrag: mein letzter Beitrag beschreibt den Zustand 3 Wochen nachdem der Oralchiurg am Zahnknochen mit der Zange was abgeknabbert hat.

gc
Hallo GC,

machen Sie sich einfach keine Gedanken über die Baustelle. Ihr Behandler hat exakt das getan, was ich auch gemacht hätte: die quick spam dirty Lösung. Bloß kein Aufwand.

Und jetzt sage ich Ihnen, warum das gut für Sie ist: Sie denken, dass eine runde Fräsung mit einer Hartmetallfräse doch wesentlich glatter wäre. Das Problem daran ist aber, dass dazu 10 cm2 Schleimhaut mit Knochenhaut vom Knochen losgehebelt werden müssten, dazu müssten Entlastungsschnitte angebracht werden. Es müßte viel Blut abgesaugt werden, viel mit Zugeisen abgehalten werden, viel gefräst, dabei viel gekühlt und viel abgesaugt werden, vom Anästhesieren ganz zu schweigen. Und dann noch das Nähen, und das Nachsorgen .....

Und 100% sicher: das hätte richtig weh getan, danach.

Haben Sie dazu noch Fragen?

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

lieber Dr. Wagner,

Sie hatten da wohl recht: Jetzt 3 Wochen danach war ich nochmal da und er konnte jetzt die durchs Zahnfleisch stechende schmerzende Knochenkante (ein ca 2 x 5 mm großes Stück) komplett als losen Knochensplitter mit der Pinzette aus der Haut rausziehen. Offenbar hatte der Körper diese Kante dort mittlerweile abgesondert vom übrigen Knochen.

2 Tage danach ist die Wunde jetzt endlich richtig zugeheilt und es guckt da kein Knochen mehr durch und tut auch nicht mehr weh, also alles gut überstanden!

gc
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen