|
|
Hallo.
Ich habe mit 29 Jahren bereits 2 wurzelbehandelte Zähne, da sich der eine Zahn wieder entzündet hat, möchte ihn mein Zahnarzt die Wurzelbehandlung wiederholen.
Da ich ein angeborenes Herzleiden habe, frage ich mich ob der Zahnarzt die wurzelbehandelten Zähne nicht besser ziehen sollte? Stellen wurzelbehandelte Zähne eine Belastung für das Herz dar, da es ein potentieller Infektionsherd ist?
Und wie schaut es diesbezüglich mit einem Implantat aus, wäre das besser, oder besteht auch dort die Gefahr dass es dadurch zu Herzerkrankungen kommt?
Freundliche Grüsse,
Fritz
|
|
Hallo Fritz,
Jede Karies ist ein potentieller Infektionsherd, deshalb muss man den Zahn aber nicht gleich ziehen. Die eigenen Zähne sind immer besser als die künstlichen - auch wenn es tote Zähne sind und auch wenn man allgemeinmedizinische Probleme hat.
Daher unbedingt versuchen zu erhalten. Wenn sie Probleme machen sollten, kann man immer extrahieren und implantieren!
Alles Gute!
|
|
Hallo Fritz, Sie schrieben:
Ich habe mit 29 Jahren bereits 2 wurzelbehandelte Zähne, da sich der eine Zahn wieder entzündet hat, möchte ihn mein Zahnarzt die Wurzelbehandlung wiederholen.
--- ist prinzipiell richtig, hätte er Ihnen eine WSR vorgeschlagen, hätte ich gewarnt.
Da ich ein angeborenes Herzleiden habe, frage ich mich ob der Zahnarzt die wurzelbehandelten Zähne nicht besser ziehen sollte?
--- kommt darauf an, welche Mittel dem Meister gegen die bakterielle Infektion der Wurzel zur Verfügung stehen.
Stellen wurzelbehandelte Zähne eine Belastung für das Herz dar, da es ein potentieller Infektionsherd ist?
--- Ein echtes Problem stellen Infektionen an Herzklappen bei Herzklappenfehlern dar, da sind wirklich Bakterien aus der Mundhöhle auf der Herzklappe per DNA Test nachgewiesen worden. Die Frage ist die, was haben Sie für einen Herzfehler?
Und wie schaut es diesbezüglich mit einem Implantat aus, wäre das besser, oder besteht auch dort die Gefahr dass es dadurch zu Herzerkrankungen kommt?
--- das wiederum hängt von Ihrer Veranlagung auf Parodontitis ab. Wenn Sie lockere Zähne vererbt bekommen haben, könnte es auch mit Implantaten problematisch werden.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Danke für Ihre Anwort,
Was wären dann die richtigen Mittel gegen die bakterielle Infektion der Wurzel? Ich bin seit der Kindheit bei meinem Zahnarzt, gehe zweimal im Jahr zur Kontrolle, hatte in den letzten zwei Jahren jetzt aber zwei Wurzelbehandlungen wovon jetzt eine wiederholt werden muss, sollte ich für diese Behandlung evt. aber zu einem Kieferspezialisten gehen?
Wegen dem Herzfehler, es handelt sich um eine Vorhofumkehr dh. die rechte Herzkammer ist f. den Körperkreislauf zuständig, ansonsten bestehen aber keine Beschwerden/Einschränkungen.
Freundliche Grüsse,
Fritz
|
|
Hallo Fritz,
Ich an Ihrer Stelle würde auf die sicheren Bakterienkiller setzen. Und das ist nicht das, was momentan von der derzeitigen Lehrmeinung am liebsten gesehen wird: Ca-OH (Calcium-Hydroxyd). Angeblich kann man mit Ca-OH die Wurzelkanäle bakterienfrei bekommen, sagen Endodontologen und sagt die DGZMK. Tatsache ist, dass das nicht funktioniert, eine Erkenntnis, die nicht ich in die Welt setze, sondern eine ganze Menge Kollegen und auch Wissenschaftler.
Wir bevorzugen stattdessen CHKM (ChlorkampferMenthol) als flüssiges Desinfektionsmittel über mehrmalige Einlage in jede infizierte Wurzel über mehrere Wochen.
Sie können diesen Ausdrucken und Ihrem Behandler übergeben. Nähere Details finden Sie u.a. unter www.tarzahn.de
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|