Zahnforum

Angeborenes Herzleiden

Hallo Fritz, Sie schrieben:

Ich habe mit 29 Jahren bereits 2 wurzelbehandelte Zähne, da sich der eine Zahn wieder entzündet hat, möchte ihn mein Zahnarzt die Wurzelbehandlung wiederholen.
--- ist prinzipiell richtig, hätte er Ihnen eine WSR vorgeschlagen, hätte ich gewarnt.

Da ich ein angeborenes Herzleiden habe, frage ich mich ob der Zahnarzt die wurzelbehandelten Zähne nicht besser ziehen sollte?
--- kommt darauf an, welche Mittel dem Meister gegen die bakterielle Infektion der Wurzel zur Verfügung stehen.

Stellen wurzelbehandelte Zähne eine Belastung für das Herz dar, da es ein potentieller Infektionsherd ist?
--- Ein echtes Problem stellen Infektionen an Herzklappen bei Herzklappenfehlern dar, da sind wirklich Bakterien aus der Mundhöhle auf der Herzklappe per DNA Test nachgewiesen worden. Die Frage ist die, was haben Sie für einen Herzfehler?

Und wie schaut es diesbezüglich mit einem Implantat aus, wäre das besser, oder besteht auch dort die Gefahr dass es dadurch zu Herzerkrankungen kommt?
--- das wiederum hängt von Ihrer Veranlagung auf Parodontitis ab. Wenn Sie lockere Zähne vererbt bekommen haben, könnte es auch mit Implantaten problematisch werden.

Viele Grüße
Forum -> Forums-Archiv I

Suchen | Login | Registrieren | Impressum

Für Zahnärzte | Wurzelbehandlung?