Gereizter Nerv unter neuer Bruecke
|
|
|
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit eine Bruecke eingesetzt bekommen und habe jetzt Schmerzen im Kiefer, die wohl darauf zurueck zu fuehren sind, dass sich ein Nerv entzuendet hat. Da ich meinen Zahn unbedingt erhalten und vor allem eine Wurzelbehandlung durch die Bruecke vermeiden will, ist meine Frage, ist es moeglich einen entzuendeten Nerv irgendwie wieder zu beruhigen?
Wie schnell muss so eine Wurzelbehandlung durchgefuhrt werden, um zu vermeiden dass sich die Entzuendung vielleicht sogar auf andere Zaehne uebertragt? Oder ist es so, dass das Absterben dieses Nervs sowieso das schlimmstmoegliche Ergebnis waere, und es daher egal ist ob die Wurzelbehandlung an einem entzuendeten oder schon abgestorbenen Nerv durchgefuehrt wird?
Vor allem moechte ich aber wissen, ob es moeglich ist, dass sich dieser Nerv einfach vollstaendig erholt (obwohl es schon seit einer Woche weh tut) oder ob die Wurzelbehandlung unvermeidlich ist.
Meine letzte Frage, wie laesst sich eine Nervenentzuendung diagnostizieren, wenn auf dem Roentgenbild noch nichts zu sehen ist? Ich moechte auf keinen Fall vorschnell handeln, den Nerv toeten lassen und dann feststellen, dass er nicht die Schmerzursache war.
Ich hoffe Sie koennen mir helfen! Vielen Dank im Voraus!
|
|
Hallo Gast,Sie schrieben:
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit eine Bruecke eingesetzt bekommen und habe jetzt Schmerzen im Kiefer, die wohl darauf zurueck zu fuehren sind, dass sich ein Nerv entzuendet hat. Da ich meinen Zahn unbedingt erhalten und vor allem eine Wurzelbehandlung durch die Bruecke vermeiden will, ist meine Frage, ist es moeglich einen entzuendeten Nerv irgendwie wieder zu beruhigen?
--- leider nein
Wie schnell muss so eine Wurzelbehandlung durchgefuhrt werden, um zu vermeiden dass sich die Entzuendung vielleicht sogar auf andere Zaehne uebertragt?
--- eine Übertragung ist nicht möglich
Oder ist es so, dass das Absterben dieses Nervs sowieso das schlimmstmoegliche Ergebnis waere, und es daher egal ist ob die Wurzelbehandlung an einem entzuendeten oder schon abgestorbenen Nerv durchgefuehrt wird?
--- so ist es.
Vor allem moechte ich aber wissen, ob es moeglich ist, dass sich dieser Nerv einfach vollstaendig erholt (obwohl es schon seit einer Woche weh tut) oder ob die Wurzelbehandlung unvermeidlich ist.
--- das läßt sich erst im nachhinein 100%ig entscheiden.
Meine letzte Frage, wie laesst sich eine Nervenentzuendung diagnostizieren, wenn auf dem Roentgenbild noch nichts zu sehen ist? Ich moechte auf keinen Fall vorschnell handeln, den Nerv toeten lassen und dann feststellen, dass er nicht die Schmerzursache war.
--- Schmerz beim Klopfen, beim Zubeißen, bei Heiß, bei Kaltreizen.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |