Wurzelbehandlungen unsachgemäss?

Hallo

Ich bin 31 Jahre alt und hatte ca. vor 3 Jahren schon zwei Wurzelbehandlungen bei zwei Backenzähnen einer rechts oben, einer rechts unten. Inzwischen habe ich auf der rechten Gesichtshälfte immer wieder leichte Schwellungen und es schmerzt, teilweise habe ich auch Kopfschmezen. Mein Zahnarzt hat nur gesagt, das Röngtenbild sei in Ordnung, es könne aber sein, dass die Backenzähne noch einen vierten Kanal hätten. Aber da könne man nichts machen. Er sehe keinen Grund etwas zu unternehem. Aber an gewissen Tagen schmerzt es wirklich, dann geht es wieder weg. Stimmt die Auskunft meines Zahnarztes oder sollte ich versuchen, das bei einem anderen Zahnarzt nochmals neu abklären zu lassen?

Danke für Ihre Auskunft

Nicole
Man könnte noch eine sogenannte Revision probieren, dabei wird die alte Wurzelkanalfüllung komplett entfernt und man kann dann versuchen (wirklich nur ein Versuch), den vierten Kanal zu finden und aufzubereiten. Nicht viele Zahnärzte machen das und wenn wird üblich das Ganze privat verrechnet, zb bei Zahnärzten, die auf Endodontie (Endodontologen) spezialisiert sind.

Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Abwarten und vielleicht - wenn es nur eine kleine Entzündung ist - gibt sich das von selbst
2) Extrahieren
Hallo Nicole,

und dazu noch eine Überlegung: in vielen Fällen ist nicht der berühmte 4. Kanal das Problem, sondern weiter munter existierende Mikroben in der Wurzel trotz Wurzelfüllung.
Das läßt sich mit einer technisch astreinen "einfachen" Zahnfilm-Aufnahme ziemlich eindeutig klären.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wurzelbehandlungen
Wurzelbehandlungen
Wurzelbehandlungen
Mit 25 schon zwei Wurzelbehandlungen!
Zahnärzte spezialisiert auf Wurzelbehandlungen
Wurzelbehandlungen - schlecht gemacht
Im linken Unterkiefer zwei Wurzelbehandlungen