Brücke oder Implantat + (Finanzproblem)
|
|
|
Hallo,
ich habe, wie auf dem Röntgenbild erkennbar, leider nicht mehr alle Zähne, unter anderem auch im Sichtbereich. In den letzten 2 Jahren mussten mir bereits 5 Zähne gezogen werden und voraussichtlich bald weitere 3-4. Woher diese Probleme kommen weiß ich nicht, ich weiß nur dass ich regelmäßig Zahnpflege betrieben habe und bis auf ein Jahr immer regelmäßig die Zahnarztpraxis besucht habe. Wie dem auch sei zerfallen diese Zähne seit kurzem extrem schnell.
Natürlich möchte ich in meinem noch jungen Alter die medizinisch sinnvollste Variante in Betracht ziehen um für die Zähne einen Ersatz zu finden, da mittlerweile sogar arge Probleme beim Kauen von härteren Speisen wie Brot oder fasrigem wie Fleisch auftreten. Ich habe mich bisher bei 3 Zahnärzten beraten lassen was aus medizinischer Sicht die sinnvollste Lösung sei und da kam eindeutig das Implantat in Betracht. Dadurch, dass ich Student und Bafög-Empfänger bin und zur hinreichenden Finanzierung nebenbei arbeiten muss, ist für mich eine Summe von ganz grob gesagt 2000€ pro Zahn eine völlig utopische und absolut nicht finanzierbare Hürde. Selbst 500€ wären zur Zeit nicht für mich tragbar. Die kleinen Hänseleien und scherzhaften Kommentare von Freunden und Bekannten sind ja erträglich aber die mittlerweile entstehenden Kau-Problematiken stören schon heftig. Um eine Brücke bei mir anzuwenden müsste jeweils mindestens ein gesunder Zahn angeschliffen werden, was ich bei meinen noch wenigen gesunden Zähnen für tragisch halte. Um ehrlich zu sein weiß ich zur Zeit nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Problematik weiterhelfen.
|
|
|
|
|
|
| |