Wurzelbehandelter Zahn schmerzt. Was nun ???

Hallo,

Ich war wegen Schmerzen im linken Oberkiefer nun schon x-mal beim Zahnarzt.
1. Zahnarzt fand nix. Er wollte aber den letzten Überkronen, da ab und zu dort die Füllung ausbrach.

Zur Info. Letzter Zahn im Kiefer hatte Füllung war sonst aber intakt. Vorletzter Zahn war wurzelbehandelt. (Weisheitszähne vor x-Jahren gezogen)
Ich war der Meinung schmerzhaft ist der vorletzte Zahn.

Dann bin ich umgezogen und habe eine neue Zahnärztin aufgesucht.
Die machte ein neues Röntgenbild und zog den letzten Zahn, da sie ihn für die Schmerzen und die Entzündung, die sie auf dem Bild an der Wurzelspitze erkannt hat, verantwortlich machte.
Nachdem nach einige Zeit die Schmerzen immer noch da waren, bin ich davon ausgegangen sie hat vielleicht den falschen gezogen.
Nach neuem Röntgenbild meinte sie der Schatten sei fast verschwunden und die Schmerzen müssten bald nachlassen, da sie Entzündung nun abheilen könnte.

Das ist nun inzwischen über 1 Jahr her, indem ich immer wieder bei ihr war und wertklärt habe, dass es nicht besser ist. Sobald ich auf den Zahn beisse gibt es einen stechenden Schmerz.

Ich kann nur rechts kauen und weiss nun nicht mehr was ich machen soll.
Wenn der Zahn nun auch gezogen wird, habe ich keine Möglichkeit für Brücke oder was auch immer. D.h es bliebe nur ein Implantat. Ob das nach der langen Entzündungszeit überhaupt eine Chance hat zum Einheilen? Die gegenüberliegenden Zähne werden ja auch in Mitleidenschaft gezogen ohne Druck, oder?

Wie gross ist die Chance, dass sich da was durch eine Wurzelspitzenbehandlung retten lässt?
Ich bin leider auch ein ziemlicher Feigling, wie sieht es da mit Schmerzen aus? Nachbehandlung?`

Danke Euch schon mal
Hallo Bine, Sie schrieben:

Hallo,

Ich war wegen Schmerzen im linken Oberkiefer nun schon x-mal beim Zahnarzt.
1. Zahnarzt fand nix. Er wollte aber den letzten Überkronen, da ab und zu dort die Füllung ausbrach.
--- Knirschen Sie?

Zur Info. Letzter Zahn im Kiefer hatte Füllung war sonst aber intakt. Vorletzter Zahn war wurzelbehandelt. (Weisheitszähne vor x-Jahren gezogen)
Ich war der Meinung schmerzhaft ist der vorletzte Zahn.

Dann bin ich umgezogen und habe eine neue Zahnärztin aufgesucht.
Die machte ein neues Röntgenbild und zog den letzten Zahn, da sie ihn für die Schmerzen und die Entzündung, die sie auf dem Bild an der Wurzelspitze erkannt hat, verantwortlich machte.
Nachdem nach einige Zeit die Schmerzen immer noch da waren, bin ich davon ausgegangen sie hat vielleicht den falschen gezogen.
--- möglich, und sogar wahrscheinlich

Nach neuem Röntgenbild meinte sie der Schatten sei fast verschwunden und die Schmerzen müssten bald nachlassen, da sie Entzündung nun abheilen könnte.

Das ist nun inzwischen über 1 Jahr her, indem ich immer wieder bei ihr war und wertklärt habe, dass es nicht besser ist. Sobald ich auf den Zahn beisse gibt es einen stechenden Schmerz.
--- das ist doch eine recht eindeutige Beschreibung finde ich, die dazu auch noch lokal sehr gut festzulegen geht. Warum macht Ihre Zahnärztin nichts an diesem Zahn?

Ich kann nur rechts kauen und weiss nun nicht mehr was ich machen soll.
Wenn der Zahn nun auch gezogen wird, habe ich keine Möglichkeit für Brücke oder was auch immer.
--- Vor dem Ziehen wäre ich dafür eine Diagnose zu stellen. Nach dem Motto: was genau ist die Ursache der Schmerzen, incl. einer Plan B Erklärung, falls der schmerzende Zahn weg ist, die Schmerzen aber nicht.

D.h es bliebe nur ein Implantat. Ob das nach der langen Entzündungszeit überhaupt eine Chance hat zum Einheilen? Die gegenüberliegenden Zähne werden ja auch in Mitleidenschaft gezogen ohne Druck, oder?
--- zu weit um die Ecke gedacht. Implantate sind verhältnismäßig einfach zu managen.

Wie gross ist die Chance, dass sich da was durch eine Wurzelspitzenbehandlung retten lässt?
--- das ist eher unwahrscheinlich. Zunächst stellen sich noch andere Fragen:
a) was ist mit einem Riss
b) wenn Wurzelspitzen entzündet sind, welche?
c) eine Hemisektion (Halbentfernung) des Zahns ist eine durchaus brauchbare Alternative zur WSR. Wie sieht es damit aus?

viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort:

--- Knirschen Sie?
***Nein, ich knirsche nicht.

--- möglich, und sogar wahrscheinlich
*** Das ist frustrierend, da so die Möglichkeit einer Brücke sich erledigt hat und ein bis dahin relativ gesunder Zahn weggefallen ist.

Das ist nun inzwischen über 1 Jahr her, indem ich immer wieder bei ihr war und erklärt habe, dass es nicht besser ist. Sobald ich auf den Zahn beisse gibt es einen stechenden Schmerz.
--- das ist doch eine recht eindeutige Beschreibung finde ich, die dazu auch noch lokal sehr gut festzulegen geht. Warum macht Ihre Zahnärztin nichts an diesem Zahn?

*** Ich werde sie nun heute fragen, ich habe nun um halb 3 einen Termin bekommen.

--- Vor dem Ziehen wäre ich dafür eine Diagnose zu stellen. Nach dem Motto: was genau ist die Ursache der Schmerzen, incl. einer Plan B Erklärung, falls der schmerzende Zahn weg ist, die Schmerzen aber nicht.
*** Sie hat es mir so erklärt, dass auf dem Röntgenbild an der Wurzelspitze des benachbarten Zahnes ein Schatten zu sehen war, aufgrund dieser Entzündung hat sie den Zahn dann gezogen, da das gewebe schon so zerstört wäre, dass man da nichts mehr machen könne. Und der Schatten an der Spitze des jetzt noch vorhandenen Zahnes wäre die Austrahlung vom benachbarten und würde sich eben nach dem Ziehen des Nachbars dann beruhigen.
Und das war eben nicht so.

--- das ist eher unwahrscheinlich.
*** das hat sie mir damals als einzige Lösung vorgeschlagen und meinte, dann solle ich lieber noch eine Weile warten ob er sich von alleine beruhigt.

Zunächst stellen sich noch andere Fragen:
a) was ist mit einem Riss
*** Hat sie nicht erwähnt, wie kann man den diagnostizieren?

b) wenn Wurzelspitzen entzündet sind, welche?
*** sie wollte die kompletten Wurzelspitzen behandeln, allerdings macht sie das nicht selber, da müsste ich zu einem Kieferchirurgen.

c) eine Hemisektion (Halbentfernung) des Zahns ist eine durchaus brauchbare Alternative zur WSR. Wie sieht es damit aus?
*** Habe ich noch nie gehört? Wie geht das?

Viele Grüße
Sabine
Muss noch eine Info anfügen (total vergessen):
Der Backenzahn hat bereits eine Krone !!!

Also ich war nun wieder bei der Zahnärztin und sie kann an dem Zahn nichts feststellen. Auf einem neuen Röntgenbild waren die Wurzelfüllungen gut zu sehen und auch ohne Auffälligkeiten. Leider hatte das Röntgengerät dann einen defekt, so konnte ein weiteres Bild mit den Wurzelspitzen/Kiefer nicht mehr gemacht werden. Das wird nun am Dienstag nachgeholt.

Sie sieht nun keine weitere Möglichkeit als mich zu einem Oralchirurg zu überweisen, der dann mit mir spricht betreffend WSR oder nicht.
Sie sieht da nun eine 50% Chance den Zahn schmerzfrei zu bekommen.
Also mehr oder weniger letzter Ausweg Ziehen !

Bei der Untersuchung hat der Zahn einmal auf Luft reagiert und einmal nicht. Auf Kältereiz war er unempfindlich. Auf Klopfen hat er auch nicht reagiert.

Ich bin jetzt auch etwas ratlos was ich nun machen soll.
Hallo Sabine,

machen Sie doch bitte mal das hier, irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da noch ein anderer Zahn im Spiel ist:

http://zahnfilm.de/mediawiki/index.php?title=Schmerzdiagnostik

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wackliger Zahn
abgebrochener Zahn-große Angst vor dem Ziehen
Riss im Zahn erkennen
Wurzelbehandelter Zahn aufbißempfindlich
Zähneputzen schmerzt!
Zahn momentan provisorisch verschlossen
Wurzelfüllung fehlgeschlagen - Zahn raus?
Mein Zahn wackelt - selber rausziehen?
Karies an überkronten Zahn
Zahn abgeschliffen und jetzt Provisorium