|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache es kurz:
1. Geschichte: 2004 wurden mir 3 Teilkronen (2 rechtsoben 1 linksoben Backenzähne) eingesetzt und andere Zahnfüllungen erneuert. Seitdem stimmte der Biss nicht. Hatte Kopfschmerzen, Kieferbeschwerden, Lispelte beim Sprechen leicht, konnte nicht einschlagfen, weil die Zähne nicht "ineinander greifen) usw. Nach ca. 4 Zahnärzten habe ich jetzt einen gefunden der seit einem Jahr einschleift (zwischen den Terminen immer einige Wochen pause, damit sich der Kiefermuskel "anpasst"). Ist teilweise an Zahnschmelz u. möchte deshalb nun einschleifen aufhören.
2. Situation heute:
Kann wieder einschlafen, der Biss ist eben nur fast perfekt. HAbe noch folgende Probleme:
a) Kann nur am linken Schneidezahn faden abbeisen (früher an beiden)
b) komme wenn ich kopf nach unten senke zuerst am besagten linken schneidezahl weiter oben (richtung Zahnfleisch) auf und dann unten (schneidefläche). Am rechten kaum
c) lisple leicht
d)ab und zu habe ich kontakt an dem linken Schneidezahn beim sprechen.
e)habe insgesamt links mehr kontakte als rechts. rechts weiter vorne.
Für mich sind da noch große Beeinträchtigungen aber mein Zahnarzt will jetzt folgendes machen:
3. geplante Behandlung :
schon jetzt die Zähne alle sanieren (teilkronen und Kronen) und dann evtl. am Schneidezahn links etwas einschleifen, dann sollte es o.k. sein.
Ich habe nun Bedenken, ob das gut wird, weil ich nicht verstehen kann, warum nicht erstmal die optimale Situation hergestellt wird, bevor man den neuen Zahnersatz einsetzt und es dann evtl. auch nicht 100% ist. Man könnte doch auch aufbauen statt einschleifen. ISt das korrekt? Wie würden Sie vorgehen?
Vielen herzlichen Dank für IHre Mühe.
p.s. Wenn die mail unverständlich ist, rufe ich auch gerne an wenn Sie mir eine TElefonnummer an meine Mailadresse schicken. Vielen DAnk!
|
|
Hallo Frau Walbrück,
Ihre Geschichte ist etwas ungewöhnlich, deswegen kann ich nicht mal eben schnell dazu Stellung nehmen. Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
1. Ihre Überschrift ist ".... inzwischen verzweifelt". Das klingt doch nach einer sehr einschneidenden Beeinträchtigung. Angenommen Sie sollten diese Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität durch den Biss auf der Skala 0 bis 10 bewerten, wobei 10 dafür steht, dass Sie an nichts anderes mehr denken können, wo wären Sie da?
2. Sie beschreiben Ihren Biss sehr genau, also beobachten Sie ihn auch genau. Wieviel Zeit verwenden Sie dafür am Tag: bis 10 Min. bis 20 Min. bis 30 Min, bis 1 Stunde, mehr als eine Stunde?
3. Wie stark sind Sie in Ihrem beruflichen Umfeld durch die Gedanken an den Biss beeinträchtig, wieder auf der Skala 0 bis 10?
4. Wie stark im privaten Umfeld?
Danke für die Beantwortung.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Sehr geehrter Herr Wagner,
1. Auf der Skala jetzt bei ca. 4. Vor der jetzigen Einschleiftherapie war ich bei 9 und konnte mich auf meine berufliche Tätigkeitgar nicht mehr richtig konzentrieren. Jetzt ist es sehr viel besser, aber nun möchte ich es auch wieder perfekt haben (deshalb verzweifelt) und bin schon nervös ob der jetzige Zahnarzt alles richtig macht - deshalb schreibe ich Sie an.
ICh kann als Leie einfach nicht verstehen, dass mein GEbiss, dass 100% in Ordnung war und nie Probleme aufgetaucht sind, durch die Arbeit von einem Zahnarzt nun wohl nicht mehr in den Urzustand gebracht werden kann.
2. Wie gesagt, ich habe das Problem seit 2004 u. bemühe mich meinem Zahnarzt genau sagen zu können wo es noch nicht perfekt ist, damit ich beim Einschleifen unterstützen kann. Am Tag verwende ich summiert ca. 10 min. damit. Immer wenn ich am Schneidezahn aufkomme, wenn ich lisple oder schlafen gehe.
3. Ich bin in Elternzeit, deshalb entfällt das
4. Skala: 4. Grund: ich denke seit Monaten immer darüber nach ob das wohl wieder 100% wird. Die unterschiedlichen Zahnärzte haben ALLE eine andere MEinung vertreten. Von "das lässt sich nichts machen" bis "kein Problem, ich schleife ein". Sogar der jetzige Zahnarzt widerspricht sich teilweise. Einen Leien wie mich verunsichert das natürlich.
Ihre Fragen stimmen mich nicht positiv - kann es sein, dass Sie beim unteren Bereich der Skala auf weitere Schritte verzichten würden? Oder meinen Sie etwa es wäre psychisch? Kann ich ganz klar verneinen. Ansonsten ist bei mir alles 100% i.O.
Danke für Ihre Antworten!
Beste Grüße
Walbrück
|
|
Hallo Frau Walbrück,
Das hört sich doch ganz gut an, Sie schrieben: Sehr geehrter Herr Wagner,
1. Auf der Skala jetzt bei ca. 4. Vor der jetzigen Einschleiftherapie war ich bei 9 und konnte mich auf meine berufliche Tätigkeitgar nicht mehr richtig konzentrieren. Jetzt ist es sehr viel besser, aber nun möchte ich es auch wieder perfekt haben (deshalb verzweifelt) und bin schon nervös ob der jetzige Zahnarzt alles richtig macht - deshalb schreibe ich Sie an.
--- gute Idee
ICh kann als Leie einfach nicht verstehen, dass mein GEbiss, dass 100% in Ordnung war und nie Probleme aufgetaucht sind, durch die Arbeit von einem Zahnarzt nun wohl nicht mehr in den Urzustand gebracht werden kann.
--- das ist absolut richtig
2. Wie gesagt, ich habe das Problem seit 2004 u. bemühe mich meinem Zahnarzt genau sagen zu können wo es noch nicht perfekt ist, damit ich beim Einschleifen unterstützen kann. Am Tag verwende ich summiert ca. 10 min. damit. Immer wenn ich am Schneidezahn aufkomme, wenn ich lisple oder schlafen gehe.
--- ist sicher mehr, als der Durchschnitt der Bevölkerung auf den Biss verwendet, aber noch im Rahmen.
3. Ich bin in Elternzeit, deshalb entfällt das
4. Skala: 4. Grund: ich denke seit Monaten immer darüber nach ob das wohl wieder 100% wird. Die unterschiedlichen Zahnärzte haben ALLE eine andere MEinung vertreten. Von "das lässt sich nichts machen" bis "kein Problem, ich schleife ein". Sogar der jetzige Zahnarzt widerspricht sich teilweise.
--- Gut, dass auch Ihnen das auffällt. Ist aber normal - beim Bisseinschleifen.
Einen Leien wie mich verunsichert das natürlich.
Ihre Fragen stimmen mich nicht positiv - kann es sein, dass Sie beim unteren Bereich der Skala auf weitere Schritte verzichten würden?
--- ganz klares JA
Oder meinen Sie etwa es wäre psychisch?
--- Das ist eine Frage, die ich Ihnen einfach nicht beantworten kann, völlig andere Baustelle.
Kann ich ganz klar verneinen. Ansonsten ist bei mir alles 100% i.O.
Danke für Ihre Antworten!
--- Wie Sie selbst schon sagen, Sie haben Bedenken eine Erneuerung von Kronen vornehmen zu lassen unter den jetzigen Vorzeichen (Widersprüche den Biss betreffend) und genau diese teile ich nachdrücklich.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Sehr geehrter Herr Wagner,
Sie schreiben:
--- Wie Sie selbst schon sagen, Sie haben Bedenken eine Erneuerung von Kronen vornehmen zu lassen unter den jetzigen Vorzeichen (Widersprüche den Biss betreffend) und genau diese teile ich nachdrücklich.
Was raten Sie mir nun? Mein Gebiss ist eine Baustelle. Einige der Zähne sind nur provisorisch, da ja eingeschliffen wurde.
Beste Grüße
G.Walbrück
|
|
|