Karies unter Füllung gebildet, Füllung rausgefallen
|
|
|
Hallo.
Ich habe/hatte ein Problem mit meinem linken Backenzahn. Vor ca. 4-5 Jahren habe ich dort eine Füllung reinbekommen, allerdings weiß ich nicht genau, ob es nur Kunststoff oder Kunststoff mit Keramikpartikeln war (ich war zu der Zeit 16 Jahre alt). Vor einem halben Jahr war ich wieder beim Zahnarzt, wo mein Kiefer geröngt wurde. Dort hat meine Ärztin allerdings nichts entdeckt, dass sich unter dieser Füllung Karies gebildet hat oder so. Nur beim Backenzahn oben links musste wieder ein kleines Loch behandelt werden (Kunststoff mit Keramikpartikeln).
Vorgestern hatte ich dann auf einmal riesen Schmerzen im linken unteren Backenzahn, als ich ein Stück Schokolade essen wollte. Am Abend ist mir dann die Füllung rausgefallen. Gestern war ich dann beim Zahnarzt, der gebohrt hatte und mir eine neue Füllung eingesetzt hat. Allerdings war ich bei einem anderen Zahnarzt. Jetzt habe ich 2 Fragen:
1) Kann es wirklich sein, dass sich unter der Füllung innerhalb von ein paar Monaten Karies gebildet hat und sich deshalb die Füllung gelöst hat?
2) Seit dem Besuch gestern tut mir nicht nur meine untere Seite etwas weh, sondern habe ich auch Schmerzen im oberen Bereich, wo ich vor einem halben Jahr eine neue Füllung bekommen habe. Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte, dass ich dort noch ein wenig empfindlich bin und gestern ja dort die ganze Zeit kalte Luft dran kam?
Meine Frage ist zwar ein wenig lang geworden, ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.
|
|
Hallo Sandfee,
Sie beschreiben das spontane Herausfallen einer Kunststoff-Füllung mit vorheriger starker Empfindlichkeit auf Zucker (Schokolade), obwohl genau diese Füllung vor 6 Monaten geröngt und für gut befunden wurde.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich innerhalb von 6 Monaten eine nennenswerte Karies entwickelt hat. Wahrscheinlicher ist die Ausbildung eines Spaltes zwischen Zahn und Füllung. Jetzt kann spekuliert werden, ob das wirklich erst in den letzten 6 Monaten passiert ist, ich meine: nein, das ist schon länger im Gange, hat aber erst in den letzten Monaten die letzten Millimeter unter der Füllung losgelöst.
Was jetzt den Schmerz im Oberkiefer verursacht ist vermutlich ein weitergeleiteter Schmerz ausgehend von der Baustelle im Unterkiefer. Darüber würde ich mir zur Zeit keine Sorgen machen, das verschwindet vermutlich von alleine.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |