Karies unter Krone

Hallo!

ich habe seit ca. 1 Jahr ein ziepen ( nur hin und wieder ! ) hinten links in der Krone. Es ist kein Schmerz und es ist auch nicht kalt/warm empfindlich. Der damals behandelnde Zahnarzt sagte mir immer....es sei alles ok!!

Bei der Kontrolle bei einem anderen Zahnarzt habe ich nochmals darauf hingewiesen! Jetzt stellte er Karies unter der Krone fest....obwohl man auf dem Röntgenbild nichts sehen könnte. Er erklärte mir, dass er mit einem Instrument unter die Krone gegangen sei und er könnte durch den Hohlraum feststellen, dass dort Karies ist!?!?
Um dies genau festzustellen, müßte die Krone runter....

Ich bin mir total unsicher. Hatte kein gutes Gefühl bei diesem Zahnarzt.

Was denken Sie von dieser Diagnose und von dem Vorgehen??

Viele Grüße
Dorothee Meiers
d.meiers@web.de[/url][/list][/list][/code][/quote][/u][/i][/b]
Hallo Frau Meiers, Sie schrieben:

ich habe seit ca. 1 Jahr ein ziepen ( nur hin und wieder ! ) hinten links in der Krone. Es ist kein Schmerz und es ist auch nicht kalt/warm empfindlich. Der damals behandelnde Zahnarzt sagte mir immer....es sei alles ok!!

Bei der Kontrolle bei einem anderen Zahnarzt habe ich nochmals darauf hingewiesen! Jetzt stellte er Karies unter der Krone fest....obwohl man auf dem Röntgenbild nichts sehen könnte. Er erklärte mir, dass er mit einem Instrument unter die Krone gegangen sei und er könnte durch den Hohlraum feststellen, dass dort Karies ist!?!?
--- wenn ich sowas mit der Sonde feststelle (ich verwende dazu immer eine Hakensonde mit einen letzten abgebogenen Knick in der Länge von etwa 1,5 mm), lege ich immer sofort fest, ob die Karies jetzt schon behandlungsbedürftig ist, ja oder nein. Wenn ja, wird das Loch sofort auf und wieder zugemacht - mit Krone an Ort und Stelle, wenn es nicht zuviel ist.

Um dies genau festzustellen, müßte die Krone runter....
--- das mache ich, wenn ich unter der Krone am arbeiten war und klar wird, dass ich die Matsche nicht mehr komplett erwische.

Ich bin mir total unsicher. Hatte kein gutes Gefühl bei diesem Zahnarzt.
--- klingt auch nicht so richtig entschieden richtig.

Was denken Sie von dieser Diagnose und von dem Vorgehen??
--- was sagt der Kälte-, Wärme-, Beiss- und Klopftest an diesem Zahn im Vergleich zum Nachbarzahn?

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo,
Ihre Story kommt mir bekannt vor, hatte genau das gleiche. Zahn aber tot!
War damals schon Problemfall, komplette Seite weggebrochem, da Zahn zu stark ausgeschliffen war.
Dann kam Krone drauf, Problem aber war, die schloß den Zahn nicht dicht, weil Bruchstelle am Zahnfleischsaum verlief.
Ich kann Ihnen nur eins sagen, die Krone muß runter!
Und dann hoffe ich, das Ihr Zahn noch zu retten ist. Meiner war es nicht mehr. Der Zahn hatte immerhin 20 Jahre so gehalten. Das Innenleben unter der Krone wurde bei Routineuntersuchungen nie gecheckt. Eines Tages bemerkte ich einen Fäulnisgeschmack um Umfeld des Zahn, roch auch nach Jauche, sehr unangenehm. Dann Besuch beim Zahnarzt, der stellte auf dem Röntgenbild ein großes schwarzes Loch unter der Krone fest.
Also betäubt, Krone runter, und dann, na ja. Es ist wohl so, wie der Zahnarzt es oben bereits erwähnte, Matsche! Alles Karies, Verbindung zwischen Wurzelkanälen bestand schon nicht mehr, durchgefault.
Also, das Ding kam gleich raus, war auch besser so, war bestimmt schon eine ordentliche Giftquelle.
Eigentlich sollten überkronte Zähne bei Kontrollen gewissenhaft untersucht werden, im Zweifelsfalle Krone runter.
Ich wünsche Ihnen das Beste für Ihren Zahn

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Karies zwischen den Zähnen...
Loch im Zanfleisch über Krone
Zahnarzt hat Karies nicht gesehn
Backenzahn mit Krone verursacht Schmerzen
Frage zu krone ? "KM"
Abgebr. wurzelbeh. Zahn nach dem Abschleifen für eine Krone
Krone zu breit?
Komplettabbruch einer Krone nach Anpassung am 21. August 08
Zahnextraktion unter Brücke