Stiftkronen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes zahnmedizinisches Problem:
Mir ist vor einigen Wochen ein Backenzahn bis zum Zahnfleisch hin im Oberkiefer abgebrochen. Scheinbar war er porös oder von innen kariös; mein Zahnarzt wunderte sich, dass ich keine Schmerzen hatte. Von außen sah man nichts, ich war regelmäßig zur Kontrolle. Mein Zahnarzt hat geröntgt und meinte für ein Implantat wäre zu wenig Knochenpotential vorhanden. Er überwies mich zu einem Kiefernchirurgen, zu dem ich aus Angstgründen jedoch nicht gegangen bin. Ich habe panische Angst vor Zahnziehen, da ich bereits aufgrund meiner leicht gekrümmten Wurzeln schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe zwar keine Zahnschmerzen (ganz leicht bei kalt und heiß, aber unproblematisch), traue mich schon gar nicht mehr zu lachen, da man die Lücke sieht und habe Angst. Ich möchte weder ein Implantat noch eine Brücke. Nun habe ich im Internet gelesen, dass es eine veralterte Möglichkeit gibt, eine Stiftkrone einzusetzen. Ich wäre daran sehr interessiert, weiß nur nicht, welche Zahnärzte im Bereich Düsseldorf dieses angebieten. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit habe ich sehr wenig Zeit und kann nicht von Zahnarzt zu Zahnarzt laufen...Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen würden?
Hallo Alex.

jetzt überfordern Sie aber das Medium. Ich kann Ihnen einen Tipp geben, was denkbar wäre:

1. Kleiner Aufbau des Zahns mit Material der Wahl des Zahnarztes (ich bevorzuge Glasionomerzement) ohne Stift.
2. Anlegen eines Tiefschliffs parallelwandig um den Reststumpf bis auf Knochenniveau ohne jede Schonung des Zahnfleischs.
3. Tangentialkrone drauf und gut ist.

Das ist keine Arbeit für einen Anfänger. Das sollte jemand machen, der das kann. Natürlich kostet das auch mehr (Zahnarztzusatzhonorar bis 300 extra) Da sehe ich für Sie nur eine Möglichkeit: rumtelefonieren und die Zahnärzte persönlich fragen, ob sie dergleichen machen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo Herr Wagner,

vielen Dank für Ihren Rat. Nach langem Suchen habe ich einen Spezialisten gefunden. Die Wurzelbehandlung sowie das Setzen der Stiftkrone waren sogar schmerzfrei. Die Kosten waren selbstverständlich hoch, aber das habe ich gern in Kauf genommen.
Die von Ihnen vorgeschlagene Methode hat funktioniert und ich bin nun super glücklich!
Beste Grüße
Alex

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Stiftkronen Kosten, Filtec Füllungen