kleines Loch in Krone ???

Hallo!

Eine Krone, die auf einem Backenzahn sitzt, war zu hoch und wurde stark abgeschliffen. Dabei enstand ein kleines Loch. Der Zahn unter der Krone ist wurzelkanalbehandelt, also tot.

Auf meine Frage, ob dieser Zahn nun nicht extrem kariesgefährdet sei (durch das Loch treten ja nun Bakterien ein), meinte die Zahnärztin, dies sei für einen begrenzten Zeitraum (ca. 6 Monate) nicht so tragisch - danach müßte ein neue Krone drauf.

Ich muß dazu sagen, dass die aktuelle Krone ca. 5 Jahre alt ist und von einem anderen Zahnarzt angefertigt wurde. Ich hatte schon vor, sie IRGENDWANN mal gegen eine neue austauschen zu lassen - zur Zeit macht aber der Zahn darunter Probleme, deshalb wollte ich mir einfach die nötige Zeit lassen bzw. erstmal abwarten.

Was raten Sie mir? Ist der tote Zahn wirklich mindestens 6 Monate trotz Loch in der Krone NICHT kariesgefährdet oder muß ich schnell handeln???

Vielleicht mache ich mir ja auch zuviel Sorgen.... Frage mich zudem, ob die Zahnärtin korrekt gehandelt hat?!

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Grüße!!!
Hallo Jörg,

viel zu viele Sorgen. Ich kann Ihnen sagen, dass ein Loch auf der Kaufläche so ziemlich das geringste aller Übel an einer Krone ist. Denken Sie z.B. an den Kronenrand, der so ab 10-15 Jahren Alter zu erheblichen Karieseintrittsstellen neigt. Die sind schlecht zu erkennen, oft auch nicht zu röntgen. Obendrauf merkt das jeder. Außerdem ist bei einem wurzelbehandelten Zahn kein Zahnnerv mehr da, der gefährdet werden kann.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo Hr. Wagner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße Jörg

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Loch im Zanfleisch über Krone
Backenzahn mit Krone verursacht Schmerzen
Kleines Stück vom Zahn abgebrochen
Frage zu krone ? "KM"
Weisheitszahn gezogen - Schmerzen, Loch, Schleim
Abgebr. wurzelbeh. Zahn nach dem Abschleifen für eine Krone
nach WSR ein offenes schmerzhaftes Loch bis zur Zahnwurzel??
WSR:Loch im Zahnfleisch??
Krone zu breit?
Komplettabbruch einer Krone nach Anpassung am 21. August 08