Fehlende Zähne im Sinne der Versicherungsbedingungen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund sinkender Zuschüsse der GKV bei Zahnbehandlungen, plane ich eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Mein "Vielleicht-Problem": Im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung im Kindesalter wurden mir vier feste Zähne (jeweils der hintere Backenzahn auf beiden Seiten oben und unten) gezogen. Zwei davon sind inzwischen durch die Weisheitszähne "ersetzt". Zwei nicht, da (lt. Röntgenbefund) dort keine Weisheitszähne habe.

Im Kleingedruckten der Versicherung heißt es:

Fehlen 2 oder 3 Zähne, ist der Versicherungsvertrag nur mit folgender Vereinbarung möglich: Die Kosten aller zahnärztlichen Maßnahmen, die erforderlich sind, um die bei Antragstellung fehlenden, noch nicht ersetzten Zähne ( außer Weisheitszähne und Lückenschlüsse ) zu vergüten, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Meine Frage: Trifft dieser Sachverhalt bei mir (s. o.) zu?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Zühlsdorf
kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Sie zutrifft. Außerdem ist das interpretationsfähig, hängt also hauptsächlich vom Zahnarzt ab.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Zähne gelten immer dann in der Versicherung als fehlend, wenn sie nicht als Lückenschluss betrachtet werden können und an diesen Stellen mit Zahnersatz gerechnet werden muss.
Um auf Nummer sicher zu gehen, klären Sie diesen Sachverhalt bitte mit der betreffenden Versicherung ab. Im schlimmsten Fall droht Ihnen sonst im Leistungsfall der Rücktritt vom Versicherer und sie haben die ganzen Beiträge umsonst gezahlt.

Sollten bei Ihnen die betreffenden Stellen als "fehlende Zähne" gewertet werden, würde ich mir an ihrer Stelle eine Versicherung suchen, die die fehlenden Zähne gegen geringen Beitragszuschlag mitversichert. Bis zu drei fehlenden Zähne stellen eigentlich kein Problem da.

Ich hoffe, Ihnen damit weiterhelfen zu können.

Viele Grüße

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
zähne gezogen
empfindliches Zahnfleisch und Zähne
Gesundheit und Entwicklung der Zähne
Bleibende Zähne wachsen nicht
Zähne gekürzt
schiefe zähne durch weisheitszähne?
Zahnarzt... einige befalle Zähne + Füllung
Zähne verschieben sich
Schiefe Schneidezähne Zähne durch Weisheitszähne - Kosten?
2 Zähne aufgrund von Fehlstellung ziehen lassen