Wurzelbehandelter Zahnstumpf aufhellen

Hallo,

mir ist bei einem Sportunfall einer der beiden vordersten Schneidezähne zu etwa zwei drittel abgebrochen.
Nach einer umfangreichen Wurzelbehandlung hat mein Zahnarzt das noch vorhandene originale Bruchstück wieder "angeklebt".
Ich bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden, jedoch ist ein leichter Farbunterschied zum gesunden Nachbar-Schneidezahn zu erkennen.

Der Zahnstumpf hat sich aufgrund der Wurzelbehandlung leicht verdunkelt. Das angebrachte Bruchstück ist hingegen leicht heller, was aber nicht so schwer ins Gewicht fällt.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Möglichkeiten der Farbanpassung (Aufhellung) des wurzelbehandelten Zahnstumpfes.
Da das Bruchstück bereits wieder angebracht wurde, ist der Wurzelkanal nicht mehr direkt zugänglich. Da ein erneutes Abbrechen wenig Sinn macht, kommt meiner Ansicht nach das übliche Bleaching für wurzeltote Zähne wohl nicht in Frage. Ist das korrekt? Wenn ja, gibt es evtl. andere Möglichkeiten den Zahnstumpf farblich anzugleichen? Kann man evtl. das sogenannte Home oder In-office-Bleaching oder ein anderes Verfahren in diesem Fall anwenden?

Ich möchte Euch bitten alle Möglichkeiten, auch wenn sie mit sehr hohem Aufwand verbunden sind, in Betracht zu ziehen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Andre
Hallo Andre,

bei toten Zähnen macht man besser von hinten auf und bleicht intern. Das Problem daran ist, dass die Wirkung nicht wirklich lange anhält. Nach meiner Erfahrung ist nach 2 bis 4 Jahren wieder neuer Behandlungsbedarf da.

viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo Joachim,
zunächst vielen Dank für deine Antwort. Entsprechend meinen Erwartungen bestätigst du die interne Bleichungsmethode.
Der Zahn ist jedoch sehr tief nach hinten weggebrochen u das Bruchstück müsste mit Sicherheit nochmal entfernt werden um da intern von hinten heranzukommen. Von daher möchte ich nochmal nachfragen ob evtl. auch eine alternative Lösung für meinen Fall in Frag käme? Eine Wiederholung der Behandlung nach ein paar Jahren wäre ok für mich.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Andre
Dann kommt das in-office Bleaching in Frage, d.h. eine geschulte Hilfe bleicht den einen Zahn mit verschärfter Chemie von außen. Geht auch. Ist natürlich am teuersten.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hi Joachim,

hab vielen Dank für Dein Feedback!
Ich werde meinen Zahnarzt mal auf das in-office Bleaching für diesen Zahn ansprechen u schaun ob er mir diese Möglichkeit anbieten kann.

Über einen Link wo ich generelle Informationen über diese Methode nachlesen kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Andrea

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Chronische Entzündung wurzelbehandelter Zahn
Wurzelbehandelter Zahn schmerzt. Was nun ???
Wurzelbehandelter Zahn aufbißempfindlich
Ein wurzelbehandelter Zahn ist ein toter Zahn!
Aufhellen
Zähne aufhellen lassen, die Füllungen haben?
Wurzelbehandelter Zahn abgebrochen
Kann man Zahnbrücken aufhellen?
Wurzelbehandelter Zahn wackelt
Zähne aufhellen- Produkte aus der Apotheke!