Sanieren einer Zahnbrücke

Hallo,

ich habe bereits seit mehr als 25 Jahren eine Brücke im Oberkiefer. Diese hält auch noch einwandfrei und macht keinerlei Beschwerden. Leider ist die Optik nicht mehr die Beste, da die Oberfläche von einem Zahn bereits stark abgeplatzt ist. Die Leute denken zwar zunächst ich hätte einen Brilli im Zahn, aber mich stört es schon sehr. Kann man diese Sache ausbessern? Die Brücke ist aus Metall und hat eine Keramikoberfläche.
Hallo Conny,

kann schon, macht aber keiner. Die Zahnärzte haben es nicht mit Reparaturen, weder bei Füllungen noch bei festem Ersatz. Warum das so ist? Raten Sie mal...

Gehen wir mal von 2 nicht sicheren Voraussetzungen aus, die Sie genannt haben:
1. es ist tatsächlich nirgendwo Karies zu sehen
2. es ist tatsächlich Metallkeramik

Dann könnten 2 Reparaturen in Frage kommen: a) eine Überkrone an der Stelle des Defektes, d.h. man schleift die Keramik komplett weg, läßt das Metall in Ruhe und zimmert eine Metallüberkrone dadrauf, die wieder keramisch verblendet wird und zementiert die fest. b) man schleift die Keramik nicht komplett weg, sondern nur bis zum Opaker (unterste Schicht), läßt vom Zahntechniker eine neue Verblendschale aus Keramik herstellen, ätzt die beiden Keramiken mit Flusssäure an, und verklebt die Angelegenheit im Mund mit Kunststoff.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Passgenauigkeit einer Krone
Für gewöhnlich wird einer unserer Zahnärzte auf Ihr Anliege
Zahn nach einer Füllung
Zahnbrücke wiederverwenden
Zahnbrücke wird lockerer nach ca.8 jahren mein Zahnarzt ....
Schmerzen nach dem Einsetzen einer Einlagefüllung
Zahnbrücke /krone ist hinten schwarz
Fräsung mit einer Hartmetallfräse
Keramikteilkrone nach einer Wurzelbehandlung
Kosten einer Sanierung nach Unfall?