Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelfüllung und eine Krone

Vor einigen Jahren bekam ich an dem vorletzten oberen Backenzahn eine Wurzelfüllung und eine Krone. Allerdings stand die Krone nicht so dicht am letzten Backenzahn wie der echte Zahn vorher. Das merkte ich mit der Zunge, die Zahnseide "fiel durch" und ausserdem sammelten sich dort bei jedem Essen Reste in der Lücke. Damals habe ich das so hingenommen weil ich froh war, die Behandlung hinter mir zu haben.

Jetzt hatten sich unerkannt vom Zahnzwischenraum "der Lücke" ausgehend Karies im hinteren Backenzahn so weit ausgebreitet, dass der auch überkront werden musste. Ich habe den ZA gefragt, ob man die "Lücke" mit der Krone daneben nicht wieder weg machen könne. Er sagte, dass das sowieso immer so gemacht werde. Heute wurde die Krone nun provisorisch eingesetzt. Leider ist die Lücke immer noch da. Ich merke das mit der Zunge und die Zahnseide hat jede Menge Spielraum. Wenn ich dort kaue, sammeln sich nun wieder sofort Reste im Zahnzwischenraum. Das ist lästig (man mus dauernd Zahnseide mit sich herumschleppen) und reizt auch das Zahnfleisch zwischen den beiden überkronten Zähnen.

Kann ich den ZA unter diesen Bedingungen bitten eine neue Krone anfertigen zu lassen, die so eng an der andern sitzt wie bei meinen anderen (Backen)zähnen? Also so, dass ich essen kann, ohne jedesmal hinterher Zahnseide zu benötigen?
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum