jeden morgens autom. Zahnfleischblutungen OHNE Berührung

Verehrteste Damen und Herren dieses Zahnforums!

Ich (25) habe gesunde weiße ganze Zähne, habe aber ein eigenartiges Problem und das seit langem schon, etwa seit 5 Jahren. Damals hatte ich die Zähne nicht so oft geputzt, aber mittlerweile seit 2 Jahren putze ich sie 2/3-mal täglich.
Das Problem: Mein Zahnfleisch blutet ein bisschen, aber täglich automatisch wenn ich in der Früh aufwache, Mund spülen will und schon spucke, dabei fühle ich nämlich einen unangenehmen Geschmack und leichten Mundgeruch, bzw. meist so, als hätte ich soviel Staub in der Nacht eingeatmet. Obwohl ich hygienisch sehr penibel bin und Decke, Polster etc. austausche und die saubersten wähle, muss ich feststellen, dass es keine Änderungen gibt. Ich dachte mir nämlich, dass mein Mund vielleicht allergisch wäre gegen Staubpartikeln oder so.
Nebenbei angemerkt, ich rauche etwa ~2 Zigaretten am Tag, aber auch wenn ich Wochen nichts rauche ändert sich nichts.

Als mir das erstes Mal auffiehl, dachte ich, dass das Blut vom Bauch oder gar von der Lunge kommt bzw. dass ich vielleicht eine Art Lungenkrankheit oder ähnliches habe und deswegen Blut spucke. Als ich aber einmal wegen einer Verkühlung und Grippe beim Arzt war, kamen keine solche Krankheiten raus. Erst kurze Zeit später fand ich heraus, dass das Blut vom Zahnfleisch stammt.

Das Zahnfleisch blutet abwechselnden bei vorderen Zähnen, aber fast immer bei oberen Kiefer. Nach 2-3mal spucken & Mund waschen hört es jedoch auf (also nichts Rotes mehr sichtbar). Ich glaube es sammelt sich durch die Nacht. Oder manchmal allein wenn ich Mund spülen will, beim ersten Spucken nicht, aber gleich danach beim 2.mal ersichtlich.

Jetzt verwende ich Parodontax, aber auch das hilft mir nicht weiter.

Bitte um Rat & Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Jusuf
Hallo Jusuf, Sie schrieben:

Verehrteste Damen und Herren dieses Zahnforums!

Ich (25) habe gesunde weiße ganze Zähne, habe aber ein eigenartiges Problem und das seit langem schon, etwa seit 5 Jahren. Damals hatte ich die Zähne nicht so oft geputzt, aber mittlerweile seit 2 Jahren putze ich sie 2/3-mal täglich.
--- auch auf die Gefahr, dass mich meine zahnärztlichen Kollegen niedermachen: einmal reicht.

Das Problem: Mein Zahnfleisch blutet ein bisschen, aber täglich automatisch wenn ich in der Früh aufwache, Mund spülen will und schon spucke, dabei fühle ich nämlich einen unangenehmen Geschmack und leichten Mundgeruch, bzw. meist so, als hätte ich soviel Staub in der Nacht eingeatmet. Obwohl ich hygienisch sehr penibel bin und Decke, Polster etc. austausche und die saubersten wähle, muss ich feststellen, dass es keine Änderungen gibt. Ich dachte mir nämlich, dass mein Mund vielleicht allergisch wäre gegen Staubpartikeln oder so.
Nebenbei angemerkt, ich rauche etwa ~2 Zigaretten am Tag, aber auch wenn ich Wochen nichts rauche ändert sich nichts.
--- hängt nicht mit dem Rauchen direkt zusammen.

Als mir das erstes Mal auffiehl, dachte ich, dass das Blut vom Bauch oder gar von der Lunge kommt bzw. dass ich vielleicht eine Art Lungenkrankheit oder ähnliches habe und deswegen Blut spucke. Als ich aber einmal wegen einer Verkühlung und Grippe beim Arzt war, kamen keine solche Krankheiten raus. Erst kurze Zeit später fand ich heraus, dass das Blut vom Zahnfleisch stammt.
--- richtig

Das Zahnfleisch blutet abwechselnden bei vorderen Zähnen, aber fast immer bei oberen Kiefer. Nach 2-3mal spucken & Mund waschen hört es jedoch auf (also nichts Rotes mehr sichtbar). Ich glaube es sammelt sich durch die Nacht.
--- eher nein

Oder manchmal allein wenn ich Mund spülen will, beim ersten Spucken nicht, aber gleich danach beim 2.mal ersichtlich.
--- wahrscheinlich durch das Berühren/Bewegen der entzündeten Papillen im Zahnzwischenraum

Jetzt verwende ich Parodontax, aber auch das hilft mir nicht weiter.
--- bitte nur Parodontax +Fluorid verwenden.

Bitte um Rat & Hilfe!
--- hört sich nach entzündetem Zahnzwischenraum an. Dagegen helfen
a) Chlorhexamed 0,1% Spülung
b) Zahnstocher mit Dreikantprofil (die passen besser als die Rundprofile)
c) neuentwickelte Zahnstocher aus Kunststoff/Gummi für den Zahnzwischenraum
d) Zwischenraumbürsten
e) Zahnseide

Viele Grüße
Joachim Wagner

Mit freundlichen Grüßen
Jusuf

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wurzelentzündung ohne Karies?
Röntgen: Rundumbild ohne Bleischutz?
zahnplomben austauschen ohne beschwerden?
Rechnung vom Zahnarzt ohne Einverständnis von mir?!
Zahnarzt unternimmt Zahnwurzelbehandlung ohne Einwilligung
Dauerhafte Schmerzen ohne dentales Problem
Pulpahöhle angebohrt - Chancen ohne Wurzelbehandlung?
Zahnbehandlung ohne Versicherungsschutz?
Weisheitszahn ohne Fäden
Kunststofffüllung mit oder ohne Aufpreis?