Getränke nach abendlichem Zähneputzen
|
|
|
Hallo,
ist es schlecht für die Zähne wenn man nach dem abendlichen Zähneputzen noch Apfelschorle trinkt? Falls ja, macht es einen Unterschied ob die Apfelschorle fertig abgefüllt oder selbst gemischt ist? Gibt es, falls Apfelschorle schädlich ist, irgend ein Getränk das wenisgtens ein bisschen Geschmack hat welches man ohne Bedenken nach dem Zähneputzen trinken kann?
Ich esse immer so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zu Abend und putze mir ca. 30 Minuten nach dem Essen die Zähne. Bis ich ins Bett gehe (ca. zwischen 23:00 und 24:00 Uhr) möchte ich natürlich auch mal noch etwas trinken, deswegen meine Frage.
Wäre es evtl. eine Alternative erst kurz vor dem "ins Bettgehen", also erst rund 5 oder 6 Stunden nach dem Abendessen, die Zähne zu putzen?
Manchen möchten diese Frage vielleicht als unwichtig oder nebensächlich erscheinen - ich habe aber gerade erst die Entfernung von 2 Weisheitszähnen und die Behandlung von 2 sehr großen Löchern in den an die Weisheitszähne angrenzenden Zähnen hinter mir. Es hat zwar weder die Zahnentfernung noch das Behandeln der Löcher während oder nach der Behandlung Schmerzen verursacht aber wer mal einen Zahn in der Hand hatte der zum Großteil von Karies zerfresse ist (ich habe die Weisheitszähne nach der OP mitgenommen ) der schwört sich das er alles tun wird um so etwas in Zukunft zu verhindern
|
|
Hallo Michl, Sie schrieben:
ist es schlecht für die Zähne wenn man nach dem abendlichen Zähneputzen noch Apfelschorle trinkt?
--- ja
Falls ja, macht es einen Unterschied ob die Apfelschorle fertig abgefüllt oder selbst gemischt ist?
--- nein
Gibt es, falls Apfelschorle schädlich ist, irgend ein Getränk das wenisgtens ein bisschen Geschmack hat welches man ohne Bedenken nach dem Zähneputzen trinken kann?
--- Cola light, Fanta light, alle Getränke mit der Angabe "Kohlenhydrate weniger als 1%"
Ich esse immer so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zu Abend und putze mir ca. 30 Minuten nach dem Essen die Zähne. Bis ich ins Bett gehe (ca. zwischen 23:00 und 24:00 Uhr) möchte ich natürlich auch mal noch etwas trinken, deswegen meine Frage.
Wäre es evtl. eine Alternative erst kurz vor dem "ins Bettgehen", also erst rund 5 oder 6 Stunden nach dem Abendessen, die Zähne zu putzen?
--- Sie brauchen gar nicht putzen, es reicht 2 cm Zahnpasta im Speichel aufzulösen und 3 Minuten im Mund zu lassen. Wegen der Fluorid Ionen.
Manchen möchten diese Frage vielleicht als unwichtig oder nebensächlich erscheinen - ich habe aber gerade erst die Entfernung von 2 Weisheitszähnen und die Behandlung von 2 sehr großen Löchern in den an die Weisheitszähne angrenzenden Zähnen hinter mir. Es hat zwar weder die Zahnentfernung noch das Behandeln der Löcher während oder nach der Behandlung Schmerzen verursacht aber wer mal einen Zahn in der Hand hatte der zum Großteil von Karies zerfresse ist (ich habe die Weisheitszähne nach der OP mitgenommen ) der schwört sich das er alles tun wird um so etwas in Zukunft zu verhindern
--- vernünftig.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Hallo Herr Wagner,
erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mittlerweile auch die "Apfelsaftgeschichten" auf Ihrer Website zahnfilm.de gelesen, da hatte sich das mit der Schorle eigentliczh eh schon erledigt
Sie schreiben das es reicht 2 cm Zahnpasta im Speichel zu lösen und 3 Min. im Mund zu lassen. Das soll ich aber nicht als Ersatz für das Zähneputzen nach dem Esse sehen, oder? Meinten Sie das als Zusatzmaßnahme vor dem ins-Bett-gehen wenn ich zwischenzeitlich, nach dem Zähneputzen, etwas wie Cola light o.Ä. getrunken habe?
Vielen Dank und viele Grüße!
|
|
|
|
|
|
| |