Notwendige Termine Wurzelbehandlung...
|
|
|
Hallo,
ich befinde mich momentan in einer Wurzelbehandlung. Den ersten Termin habe ich hinter mir und die provisorische Füllung hält bis jetzt gut. Ich bin froh das ich keine Schmerzen mehr habe. Ich soll eine Krone bekommen. Den "Abdruck" dafür hat mein Arzt schon gemacht. Meine Frage: mein Zahnartzt konnte/wollte mir bei meiner ersten Behandlung nicht sagen wie oft ich den kommen müsse. Ist die Anzahl der Termine vom Einzelfall abhängig? Da ich alles selbt zahle interesiert mich das ganze natürlich auch aus einer Finanziellen Perspektive! Ich habe für die erste Behandlung €250 gezahlt. Ich habe folgendes gelesen:
"Einige Füllmethoden sind erheblich aufwändiger, weil bei diesen die gereinigten Hohlräume mit erwärmter und plastisch verformbarer Guttapercha verschlossen werden. Aus verschiedenen Gründen können zwischen zwei Behandlungssitzungen medikamentöse Einlagen in die Wurzelkanäle eingebracht werden (meist Calciumhydroxid). In diesen Fällen werden die Wurzelkanäle erst in einer weiteren Behandlungssitzung endgültig verschlossen."
...ist soetwas denn notwendig, oder ist das ein unnötiger Aufwand? Natürlich möchte ich das die Behandlung so gut wie möglich gemacht wird, aber andererseit natürlich nur das wirklich notwendige. Also kann mann pauschal
abschätzen wieviele Termine notwendig sind? Oder kann der Arzt das erst nach dem zweiten Termin / Einblick sagen?
Gruss Thomas
|
|
Hallo Thomas,
bei Ihnen ist offensichtlich eine Doppelbehandlung im Gange: Wurzelbehandlung und Krone am gleichen Zahn. Insofern ist die Abschätzung der Kosten völlig unmöglich, zumal im Privatbereich die Grenzen schnell zwischen 100 und 1000 Euro variieren.
Auch die Termine sind absolut bei dieser Konstellation eher knapp als großzügig bemessen.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |