Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

CSS Zahnzusatzversicherung

Hallo,

hab mich vor einigen tagen bei der CSS versichern lassen.
Zahnzusatzversicherung

Die unterlagen die ich von der CSS bekommen habe hab ich gleich meinem Zahnarzt gegeben.

Er meint das ich für den kleinen Betrag den ich der CSS zahle so viel bekomme das es sich für die CSS garnicht rentiert mit zu Versicherung.

Nach seinen angaben sollte ich vorsichtig sein, vielleicht ist es auch eine "verarsche".
Hallo Joks,

ich bin Mitarbeiter einer privaten Krankenversicherung und habe mir mal das Angebot angeschaut.

Die Leistungen klingen vielversprechend. Sicherlich eins der besten Angebote, die ich je gesehen habe. Deine Bedenken kann ich aber verstehen. Mir ist auch nicht klar, wie die Versicherung all die Leistungen mit solch einem geringen Beitrag abdecken will. Hinzu kommt, dass der Versicherer seinen Sitz in der Schweiz hat.

Wenn die Versicherung wirklich das hält, was sie verspricht, dann bin ich gespannt, ob sie die Beiträge auf lange Sicht so niedrig halten kann. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Versicherung Neukunden mit niedrigen Beiträgen lockt und dann nach und nach ordentlich die Beiträge erhöht.

PS: Ich finde es schon sehr traurig, dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse im Bereich der reinen Zahnbehandlung (also nicht Zahnersatz) anscheinend nicht mehr ausreichen. Demnächst müssen wir wohl auch bei jeder Behandlung eines anderen Arztes (Hausarzt, Facharzt) drauf zahlen.

Es soll aber auch noch Zahnärzte geben, denen die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse ausreichen. Und ob dort die Qualität wirklich schlechter ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass einem bei anderen Zahnärzten viel Angst eingeredet wird. Die wollen ja schließlich ihre Kohle verdienen.
Hi,

danke für die tolle Antwort.

Ich habe mir gedacht eine normale prophylaxe zu machen, um zu sehen ob die Leistung wirklich zu 80% bezahlt wird, wie versprochen.

Mein monatl. Beitrag ist ca. 14,50€
Zum Vergleich die prohpylaxe bei meinem Zahnarzt kostet mich 105,00 €.

Grüße
Hallo Joks,

auch wenn die Frage schon ein wenig älter ist, will ich sie trotzdem noch mal aufgreifen und ein wenig genauer beantworten, da ich mit der Materie sehr gut vertraut bin (ich vertreibe diesen Tarif selbst).

Der CSS Zahntarif ist derzeit sicherlich das umfangreichste Paket was man im Bereich Zahnleistungen bekommen kann.

Der Tarif ist speziell für diejenigen sehr interessant, die viel Wert darauf legen, Ihren (guten) Zahnzustand dauerhaft zu erhalten (und die auch bereit sind, dafür Geld zu investieren).

Warum kann die CSS so hochwertige Leistungen anbieten und ist dabei noch günstiger als andere Versicherungen mit (vermeintlich vergleichbaren oder geringeren Leistungen)?

Dazu muss man sich ein wenig genauer anschauen, wie die Beiträge kalkuliert sind.

Hier gibt es nämlich schon einen Unterschied zu den meisten deutschen Versicherungen, denn die CSS kalkuliert ihre Beiträge OHNE Altersrückstellungen.

Die meisten deutschen Anbieter kalkulieren in ihre Beiträge Altersrückstellungen mit ein. Das muss man sich folgendermaßen vorstellen:

Der Versicherer geht davon aus, dass jüngere Versicherte weniger Kosten produzieren als Ältere, d.h. für einen Älteren muss er einen höheren Beitrag verlangen als für einen Jüngeren.

Und damit der Beitrag nicht laufend angepasst werden muss, kalkuliert der Versicherer zusätzlich zur reinen "Risikoprämie" noch einen Sparanteil (die Altersrückstellungen). Dieser wird seperat angespart um daraus dann die im höheren Alter drohenden Beitragsanpassungen abzufangen.

Die CSS verzichtet auf ein derartiges Vorgehen, d.h. man wird jedes Jahr ein klein wenig höher eingestuft. Die Anpassungen sind dabei allerdings minimal (im Bereich zwischen ca. 20, 30, 40, 50 Cent pro Jahr).

Auf Dauer wird es damit dann natürlich schon teurer als die anfänglich günstigen 14,50 Euro bei dir Joki.

Angesichts der sehr hohen Leistungen dürfte das allerdings auch nachvollziehbar sein.

Auch wenn man die Durchschnittsprämie über längere Zeiträume berechnet ist der Tarif noch absolut konkurrenzfähig günstig im Vergleich z.B. mit ähnlichen deutschen Angeboten (z.B. ARAG Z-100 oder Barmenia ZG Prophy).

Diese Vorgehensweise der CSS hat auch nicht unbedingt nur Nachteile, sondern man kann dabei durchaus auch Vorteile erkennen:

Die Altersrückstellung bei deutschen Versicherungen wird nicht "individuell" einem Vertrag zugeordnet, d.h. wenn man z.B. 5 Jahre bei einer Gesellschaft versichert war und dann kündigen möchte, dann "verfällt" die Altersrückstellung und man kann sich diese nicht einfach auszahlen lassen.

Das entfällt bei der CSS, da ja eben keine Altersrückstellung angespart wird.

Wenn man dann doch mal kündigen will oder muss, z.B. weil man sich voll privat versichert oder weil man sich den Beitrag nicht mehr leisten kann, dann hat man somit keinen Verlust.

Wer unbedingt eine Altersrückstellung haben möchte, kann jeden Monat zwei, drei oder 4 Euro auf ein eigenes Sparkonto legen und hat damit denselben Effekt.

Beim Vergleich von Beiträgen muss man das aber natürlich schon mit einbeziehen.

viele Grüße

Merci
Hi Joks,
die CSS ist momentan sicher einer der besten Tarife von Preis Leistungsverhältnis - mit oder ohne Altersrückstellungen kalkuliert - da gibt es keine Frage. ABER die CSS drängt momentan sehr aggressiv auf den dt Markt und die Leistungsbeschreibung ist meiner Ansicht nicht gut durchdacht sprich Kundenfreundlich! Das wird über kurz oder lang zu Beitragsanpassungen führen !!
Forum -> Sie fragen - wir antworten